Freude bei allen Beteiligten: Der Leipziger Lidl-Markt in der Stuttgarter Allee wurde nach Ablauf von drei Jahren erneut getestet und bestand mit Bravour. Die Aufkleber im Eingangsbereich weisen ihn, für alle bestens sichtbar, als ausgezeichnet generationenfreundliche Einkaufsstätte aus.

Im Bild von links: Martin Schuricht, Projektleiter Bau, Florian Zille, Immobilienleiter (beide Lidl), Petra May, Vorstand Grünauer Bürgerverein, Gunter Engelmann-Merkel, Geschäftsführer Handelsverband Sachsen aus Anlass der Zertifikatsübergabe gemeinsam vor Ort!

Immer mehr Händlerinnen und Händler in Deutschland setzen künstliche Intelligenz (KI) im eigenen Unternehmen ein. Trotz wachsenden Interesses an der Technologie ist KI in der Mehrheit der Handelsunternehmen weder im Einsatz noch in Planung, wie eine gemeinsame Studie des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und Safaric Consulting zeigt. In der Praxis mangelt es aus Sicht vieler Unternehmen demnach an konkreten Anwendungsfällen. Auch hohe Kosten stehen KI-Projekten häufig im Weg.

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Nach umfangreichem Test konnte Partnerkauffrau Manuela Böhme ihren Erfolg wiederholen und das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen für ihren REWE-Markt im Leipziger Norden sichern. Die Urkunde, verbunden mit herzlichen Glückwünschen, überreichte HVS-Geschäftsführer Gunter Engelmann-Merkel. Von den vielen Lösungen im Detail profitieren alle, die in ihrem Supermarkt einkaufen.

Seit April 2017 trägt die Klimaschutzoffensive des Handels dazu bei, die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen. Als Informations- und Vernetzungsplattform hilft sie kleinen und mittelständischen Einzelhandelsunternehmen, sich klimafreundlicher aufzustellen und Nachhaltigkeitskonzepte in allen Unternehmensbereichen voranzubringen.

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Ab sofort darf sich der REWE Markt Scholz am Chrieschwitzer Hang in Plauen als eine der sachsenweit modernsten Supermarkt Filialen mit dem leuchtend orangefarbenen Logo als "Ausgezeichnet Generationenfreundlich" präsentieren. Das durch den Handelsverband Sachsen ausgestellte Siegel soll Menschen aller Altersgruppen, ganz gleich ob es um Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Senioren geht signalisieren, wo sie besonders komfortabel und vor allem möglichst barrierearm einkaufen können. Mit großer Freude übernahm René Scholz (rechts im Bild) die Urkunde von Jörg Vulturius vom Handelsverband Sachsen, die eine besondere Anerkennung für die hohe Qualität und Kundenfreundlichkeit eines Einzelhandelsunternehmens wiederspiegelt.

 

Chemnitz und 38 Partnerkommunen in der Region Mittelsachsen, Erzgebirge und Zwickau werden im Jahr 2025 Kulturhauptstadt Europas sein. Die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH (Kulturhauptstadt GmbH) ist mit der Umsetzung der Projektideen betraut und plant sowie steuert alle Programmaktivitäten des Kulturhauptstadtjahres. Für die Umsetzung der Projekte setzt die Kulturhauptstadt GmbH auf die umfangreiche Unterstützung durch Unternehmen, Institutionen und Multiplikatoren aus Chemnitz, der Region und dem Freistaat Sachsen.

Nach fünf Monaten im Aufwärtstrend schwächt sich die Erholung der Verbraucherstimmung im April ab. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Demnach verharrt der Index nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Ob der Stopp der Aufwärtsbewegung eine Trendwende einleitet, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Derzeit belasten die weiterhin hohe Inflationsrate und die konjunkturelle Unsicherheit den privaten Konsum.

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Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die aktuellen Arbeitsmarkzahlen für den Freistaat veröffentlicht. Danach ist die Arbeitslosigkeit in Sachsen von Februar auf März 2023 leicht zurückgegangen. Bei einer Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent waren im März 131.600 arbeitslose Menschen bei den sächsischen Jobcentern und Arbeitsagenturen registriert. Damit sank die Zahl der Arbeitslosen im Monatsverlauf um rund 500.

Der EDEKA Markt Zimmermann in Chemnitz wurde erneut vom Handelsverband Sachsen mit dem Prädikat für komfortables Einkaufen ausgezeichnet. Mit großem Stolz und voller Freude allen Kunden weiterhin ein angenehmes Einkaufsgefühl anzubieten, nahm Herr Zimmermann (links im Bild) die Urkunde von Herrn Vulturius vom Handelsverband Sachsen dankend entgegen.

Der Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ ist zum 20. Mal gestartet und steht in diesem Jahr unter dem Motto „20 Jahre ‚Ab in die Mitte!‘: Netzwerke stärken – Transformation gestalten“. Zusammen mit Partnern aus der Privatwirtschaft sucht der Freistaat Sachsen wieder Ideen und Konzepte, die der städtebaulichen Erneuerung neue Impulse verleihen. Grundidee des Wettbewerbs ist es, mehr Leben und damit auch mehr Besucher in die sächsischen Innenstädte und Ortszentren zu bringen.

Erneut stehen wie in den vorangegangenen zwei Jahren Preisgelder in Höhe von insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung. Dem Sieger winken 60.000 Euro für die Umsetzung seines Vorhabens, den Zweitplatzierten 40.000 Euro (2 x) und den Drittplatzierten 20.000 Euro (3 x). Darüber hinaus werden mehrere themen- und sachbezogene Preise vergeben. Erstmals lobt der simul+InnovationHub vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung den mit 15.000 Euro dotierten Sonderpreis „Innovative Jugend“ aus. Weiterhin vergibt das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr den Sonderpreis „Einzelhandel“, für den ebenfalls 15.000 Euro bereitstehen.

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