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„Der Schutz der Gesundheit muss auch im dritten Jahr der Pandemie oberste Priorität haben“, heißt es in einem gemeinsamen Papier von Handelsverband und ZIA.  „Hierzu bedarf es einer gezielten Präventions- und Eindämmungsstrategie, die auf den Lehren aus dem bisherigen Pandemiemanagement aufbaut und ausschließlich auf nachweislich wirksame Maßnahmen setzt.“ Dabei betonen die Verbände: „Der Sachverständigenausschuss der Bundesregierung hat Lockdowns und 2G/3G-Regelungen eine klare Absage erteilt. Eine Wiederholung der pauschalen Eindämmungsmaßnahmen der Vergangenheit würde zudem die weiterhin prekäre wirtschaftliche Lage weiter verschlimmern und vor allem die besonders betroffenen Branchen Handel, Hotellerie und Gastronomie massiv unter Druck setzen.“

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Das auf die Messung von Passantenfrequenzen spezialisierte Unternehmen hystreet.com hat aktuelle Daten für das 1. Halbjahr 2022 vorgelegt. Danach lässt sich ein positiver Entwicklungstrend der Passantenfrequenzen in den deutschen Citys bilanzieren. Nach einem noch sehr verhaltenem Start in den ersten Monaten des Jahres zeigt sich trotz des zunehmend schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes, dass die Frequenzen auf dem Weg zum Vor-Corona-Niveau sind und die Innenstädte sich nach und nach wieder füllen. Für das gesamte 1. Halbjahr zeigen die Zahlen zwar noch einen Abstand zum Vor-Corona-Vergleichszeitraum 2019 von durch­schnittlich -15 %. 2021 lag der Rückstand zu 2019 allerdings aufgrund der pandemiebedingten Geschäftsschließungen im „2. Lockdown“ noch bei - 59 %.

Klammert man die ersten Monate in 2022 aus, die noch durch coronabedingte Beschränkungen geprägt waren, und betrachtet nur die Monate Mai und Juni 2022, so erreichten die Passantenfrequenzen mit einem Abstand von nur noch -3 % fast schon wieder das Vorkrisenniveau von 2019. In den einzelnen untersuchten Städten entwickelten sich die Passanten­frequenzen im 1. Halbjahr zum Teil recht unterschiedlich. Bezogen auf das gesamte erste Halbjahr zeigen tendenziell die Metropolen (München, Köln, Berlin, Hamburg) noch die deutlichste Lücke zum Vor-Corona-Niveau. Mit dem Wiedererstarken des Städtetourismus stieg die Frequenzkurve in diesen Städten in den letzten Wochen aber auch wieder nach oben an.

Inwieweit sich der insgesamt erfreuliche Trend der Passantenfrequenzen zeitnah verstetigt, wird nach Einschätzung von hystreet.com maßgeblich von der künftigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängen – vor allem von der Inflation, aber auch der Verunsicherung der Verbraucher im Kontext des Ukrainekrieges sowie dem Eindämmen der Corona-Pandemie.

Tankstellen-Inhaber Stefan Dietel freut sich gemeinsam mit Gunter Engelmann-Merkel, Geschäftsführer beim Handelsverband Sachsen, sehr über sein Zertifikat "Generationenfreundliches Einkaufen" und die druckfrisch empfangene Urkunde. Das Siegel hat eine Gültigkeit bis nunmehr 2025.

Am letzten Montag im Juli startet im Einzelhandel für gewöhnlich der freiwillige Sommerschlussverkauf (SSV). In diesem Jahr fällt der Auftakt des SSV damit auf den 25. Juli. Mit aktuellen Sonderangeboten beteiligen sich in der Regel vor allem Handelsunternehmen aus der Textil- und Bekleidungsbranche, aber auch viele Baumärkte, Möbelhäuser, Sporthändler und Elektrogeschäfte gehen mit besonderen Angeboten auf ihre Kundschaft zu.

Für dieses Jahr geht der Handelsverband allerdings davon aus, dass nicht alle Handelsunternehmen am SSV teilnehmen werden und weist auf die unterschiedlichen Lagersituationen im Einzelhandel hin. Zwar werden nach Einschätzung des Verbandes viele Händlerinnen und Händler die Aktionswochen nutzen, um ihre Lager zu räumen und Platz für die Herbstkollektionen und neue Produkte zu schaffen. Doch einige Handelsunternehmen haben insbesondere wegen des guten Abverkaufs der aktuellen Kollektionen sowie weltweit angespannter Lieferketten nur geringe Restbestände. Dort ist somit nicht genug Ware im Lager, um sich zum Abschluss der Sommersaison am SSV zu beteiligen. Zu erwarten ist daher, dass nur ein Teil der Händlerinnen und Händler mit Rabatten arbeiten wird.

Dennoch lohnt es sich für Verbraucherinnen und Verbraucher auch in diesem Jahr, nach Angeboten Ausschau zu halten. Der SSV dauert in der Regel zwei Wochen. Da viele Menschen die traditionellen Schlussverkäufe fest eingeplant haben, bietet der Einzelhandel SSV und Winterschlussverkauf (WSV) auch nach dem Wegfall der gesetzlichen Grundlage im Jahr 2004 weiterhin an.

Seit dem Mittelalter waren Stadtzentren die Heimat des Handels. Nun droht dieser Symbiose wegen der Abwanderung der Kunden ins Internet das Ende. Müssen künftig andere Funktionen für Leben in den Innenstadtlagen sorgen?

Lesen Sie im Handelsjournal ein Pro und Contra von Michael Reink (Bereichsleiter für Standort- und Verkehrspolitik beim HDE) und Max Thinius (Futurologe).

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In Neuhausen- Mitten im Erzgebirge, wird an der Geschichte und Tradition wie auch am barrierefreien Einkaufen mit der Verteidigung des begehrten Qualitätszeichen "Ausgezeichnet Generationenfreundlich" weiterhin festgehalten. Der Handelsverband Sachsen gratuliert ganz herzlich der Marktleiterin Frau Bieber vom EDEKA Markt Oliver Fiedler in Neuhausen zur erfolgreichen Rezertifizierung.

Die Sächsische Staatsregierung hat eine neue Corona-Schutz-Verordnung beschlossen. Sie tritt am 17. Juli 2022 in Kraft und gilt bis einschließlich 13. August 2022. Im Wesentlichen werden mit der Verordnumg die bisherigen Maßnahmen verlängert. Lediglich in Teilbereichen wurde eine Anpassung in Anlehnung an die Regelungen anderer Bundesländer vorgenommen. Für den Einzelhandel ergeben sich keine Änderungen.

Nach gelungener Prüfung mit hervorragendem Ergebnis für die Globus Markthalle im "Glück-Auf-Center" Zwickau, gratuliert Herr Vulturius vom Handelsverband Sachsen, dem Hausleiter der Globus Markthalle Herrn Weigert (im Bild rechts) zur erneuten Zertifizierung mit der Vergabe des begehrten Qualitätszeichen "Ausgezeichnet Generationenfreundlich"

Auf der Landesmitgliederversammlung des Handelsverbandes Sachsen am 4. Juli 2022 in Dresden wurde Joachim Otto, Unternehmer aus dem vogtländischen Auerbach, erneut an die Spitze des sächsischen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes für den Handel gewählt.

Joachim Otto ist geschäftsführender Gesellschafter der 1871 als Drogerie gegründeten mittelständischen und in fünfter Generation geführten Franz Otto GmbH & Co. KG aus Auerbach/V. mit Parfümerien in Sachsen und Franken. Er ist bereits seit vielen Jahren für den Handelsverband im Ehrenamt tätig und seit vier Jahren dessen Präsident. Darüber hinaus ist er seit 2014 Vizepräsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) und als Präsident des Handelsverbandes Mitteldeutschland (Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt) im Vorstand des Handelsverbandes Deutschland (HDE) in Berlin aktiv.

Im Nahkauf-Markt Schneeberg, an der Bruno-Dost-Str. 1a, können Kunden weiterhin komfortabel einkaufen. Nach eingehender Prüfung und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Kunden, wurde das Qualitätszeichen "Ausgezeichnet Generationenfreundlich" durch Jörg Vulturius vom Handelsverband Sachsen, an den Inhaber Thomas Sachse (links im Bild) übergeben. Der Handelsverband Sachsen gratuliert Herrn Sachse und seinem Team ganz herzlich zur wiederholten Auszeichnung.