Was zeichnet unsere Innenstädte aus? Es sind vor allem die Individualität und die Vielfalt der vielen kleinen und mittelständischen Läden sowie Händlerinnen und Händler. Um genau diese zu unterstützen, wird monatlich ein #anfassbargut–Laden gesucht. Im Fokus stehen dabei kleine, lokale Läden von nebenan, die für Kundinnen und Kunden einfach #anfassbargut sind.
Vielleicht verfolgen Sie das Gewinnspiel schon seit Anfang 2020. Nun gibt es eine gute Nachricht: Ab Juli 2023 werden neben dem Sieger auch der zweite und dritte Platz, also die weiteren Finalisten, belohnt! Der 1. Platz des #anfassbargut-Ladens darf einen Gutschein über 500,00 €, der 2. Platz einen Gutschein über 300,00 € und der dritte Platz einen Gutschein über 100,00 € an die Endkundin bzw. den Endkunden ausstellen, die bzw. der Ihren Laden nominiert hat. Das Beste daran: Diese Gutscheine werden von der Initiative bezahlt! Wurden Sie von mehreren Kundinnen und Kunden nominiert, werden die Gewinner ausgelost.
Dann rufen Sie Ihre Community auf, Sie auf der Kampagnenwebsite zum #anfassbargut-Laden zu nominieren. Sie können beispielsweise Instagram-Stories posten und das Profil von #anfassbargut markieren (@anfassbar_gut), auf die Website verlinken oder unsere Beiträge zum Gewinnspiel teilen. Je häufiger Sie nominiert werden, desto wahrscheinlicher sind Sie unter den Top 3.
Seit der Neuauflage der Kampagne #AnfassbarGut - Laden des Monats mischen die sächsischen Geschäfte in den Gewinnerlisten kräftig mit. Den Auftakt machte im August 2023 REGINE-Regionales aus Eibenstock im Erzgebirge. Mittlerweile ganz vorn dabei ist Pirna: fünf Nominierungen, davon vier 1. Plätze und ein 2. Platz, das schafft keine andere Stadt in Deutschland. Ein weiterer Lieblingsladen findet sich in Chemnitz. Der gute Tropfen wurde im Mai 2024 als beliebtestes Geschäft ausgezeichnet und holte so den Titel in die Kulturhauptstadt 2025.
Wir freuen uns auf zahlreiche weitere sächsische Lieblingsläden!
Einen kuscheligen Samtpullover anfassen, an Parfüm oder Blumen riechen, die neue Lieblingsplatte im Plattenladen hören, mit der Familie durch liebevoll dekorierte Läden stöbern und dabei durch die neue Sonnenbrille sehen – lokales Einkaufen spricht alle unsere Sinne an und genau das macht es zu einem emotionalen #Einkaufserlebnis. Diese Botschaft wird über eine 360°-Kampagne mit Videos, Social Media-Kampagnen, Printanzeigen, Out-of-Home-Media, aber auch direkt durch Plakate bei lokalen Unternehmen kommuniziert.
Tauchen Sie ein in die Welt der Sinne!