Das Mittelstand 4.0.-Kompetenzzentrum Handel heißt nun Mittelstand-Digital Zentrum Handel und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Handelsunternehmen in ihrem Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen.
DigitalMobil Online – Handelstechnologien live erleben
Vor Ort oder in einem Online-Rundgang demonstrieren und erklären unsere Technologieexperten verschiedene Anwendungen und geben erste Impulse, wie Handelsunternehmen das Einkaufserlebnis entsprechend der Kundenbedürfnisse mithilfe technologischer Lösungen weiterentwickeln können. So kann mithilfe digitaler Lösungen von der Kaufvorbereitung, über ein ansprechendes Kauferlebnis vor Ort, bis hin zu einer nachhaltigen Kundenbindung ein positives Einkaufserlebnis für die Kundschaft geschaffen werden. Im Anschluss an die Vorstellung der Technologien stehen die Experten für Rückfragen und Anliegen zur Verfügung.
Wir bringen...
Mit dem DigitalMobil Handel stellen wir Ihnen verschiedene Handelsinnovationen zum Anfassen deutschlandweit zur Verfügung. Möchten Sie zum Beispiel einen 360°-Grad-Rundgang durch ein Ladengeschäft erleben oder sich über die Möglichkeiten einer Digital-Signage-Lösung informieren? Wir inspirieren Sie gerne.
...Handel(n)...
Das Feedback Ihrer Kundschaft steht für Sie an oberster Stelle und Sie fragen sich, wie Sie dieses am Point of Sale ohne hohen Personaleinsatz einholen können? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Optimierungspotenziale aufdecken können. Möchten Sie weitere Impulse aus unseren stationären Ausstellungsräumen bekommen und sehen, was das Kompetenzzentrum Handel dort zu bieten hat? Unsere Live-Schaltungen zur WhiteBox in Langenfeld und zum GS1-Experience-Center in Köln machen es möglich.
...ins Rollen!
Was kann Digitalisierung für die eigene Praxis konkret bedeuten? Dieser Frage möchten wir im gemeinsamen Austausch mit Ihnen nachgehen und Einsatzmöglichkeiten diskutieren. Digitalisierung kann kleinen und mittleren Unternehmen zu mehr Kundennähe und Sichtbarkeit verhelfen.
Michaela Steudel hat im Jahr 2022 einen kleinen Dorfladen in der Ortschaft Hormerdorf bei Zwönitz in Sachsen übernommen. Das Ziel des „Dorflodens“ ist, die Grundversorgung im ländlichen Raum mit einem konventionellen Angebot sicherzustellen. Sonstige Zusatzangebote, wie eine kleine Auswahl an Bioprodukten und einem Unverpackt-Sortiment, sorgen für das nachhaltige Extra. Vor allem die Zero Waste-Produktpalette ist für eine junge und umweltbewusste Generation interessant.
Erste Schritte der Digitalisierung wurden bereits durch Social Media-Aktivitäten und im Onlineshop vollzogen, zeigten aber nicht den gewünschten Erfolg. Auch die Entwicklungen des stationären Bereichs laufen nicht wie erhofft.
Der Dorfladen in Hormerdorf bei Zwönitz mit ca 1.500 Einwohnern stellt sich zwar stationär den üblichen Herausforderungen eines kleinen Unternehmens im ländlichen Raum, doch eines hat Michaela schon sehr früh erkannt: „Wenn unser Dorfloden medial nicht aktiv bleibt, verschwinden wir im Internet irgendwann in der dunkelschwarzen Versenkung. Google interessiert es nicht, ob wir unseren Job direkt im Laden perfekt machen. Denn Google sieht nur die Online-Inhalte, die wir zur Verfügung stellen.“ Die digitale Sichtbarkeit steht daher auf der Tagesordnung. Webseite, Blog, Social Media und einen Onlineshop bietet Michaela Steudel ihren Kund:innen – und dennoch scheint der Dorfladen noch nicht fest in der Region verankert zu sein. Gemeinsam mit der gmvteam GmbH wurde das Geschäftsmodell deshalb in Form eines kurzen, aber detaillierten Bootcamps sowohl online als auch vor Ort unter die Lupe genommen und die ersten notwendigen Schritte zur Weiterentwicklung erarbeitet.
Mit Hilfe des DigitalNavi Handel entdecken Sie, welche digitalen Technologien zu Ihren Zielsetzungen am stationären Point of Sale passen und lernen gleichzeitig die Phasen der Customer Journey kennen.
Neben dem eigenen Webshop bieten Onlineplattformen und Marktplätze eine großartige Möglichkeit des Vertriebs im Netz. Auch für Einsteiger oder Unternehmen denen ein eigener Shop zu aufwändig ist, können diese Medien interessant sein.
Mehr das erfahren Sie im Video.
Künstliche Intelligenz (KI) kann Händler:innen viel Arbeit abnehmen: Durch den Einsatz von KI lassen sich im Einzelhandel beispielsweise die Bestellprozesse optimieren. Doch wie genau funktioniert das in der Praxis? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel informiert über Vorteile und Chancen der intelligenten Software.
Erfahren Sie hier mehr!