City-Management-Verband Ost e.V.

Der Handelsverband Sachsen ist Mitglied im City-Management-Verband Ost e.V. und unterstützt dessen Engagement.

Die Entwicklung und nachhaltige Stabilisierung der europäischen Stadtkultur in den neuen Bundesländern erfordert intensive Maßnahmen zur Revitalisierung/Vitalisierung innerstädtischer Zentren.

Hierbei haben sich qualifiziertes City-Management und Stadtmarketing als Instrument bewährt. Durch die querschnittsorientierten Arbeitsansätze berücksichtigen diese Instrumente die Belange von Wirtschaft (insbesondere Einzelhandel, Tourismus, Gastronomie, Dienstleistungen, Handwerk), Kultur (einschließlich Denkmalschutz), Wohnen (einschließlich Bildung und Freizeit) sowie Verkehr.

Wer ist der CMVO?

Der City-Management-Verband Ost e.V. ist die Interessenvertretung im City- und Stadtmarketing der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seit der Gründung im Jahr 2002 werden vielfältige Erfahrungen gesammelt, die allen Mitgliedern und ihren Interessengruppen zur Verfügung stehen. Von Organisationsmodellen, personellen Ausstattungen, Finanzierungen und Förderprogrammen, Eventmanagement bis zum klassischen Marketing erfolgt ein regelmäßiger und intensiver Erfahrungsaustausch.

Netzwerkaufgaben des CMVO

Austausch:

Unser Verband legt großen Wert auf den regelmäßigen, intensiven Austausch unter unseren Mitgliedern und Neueinsteigern. Hierfür organisieren wir zweimal im Jahr Tagungen und treffen uns monatlich digital.

Projekte:

Zusätzlich bilden wir Arbeitsgruppen und Austauschrunden zu speziellen Fragen und Projekten, wie der Antragstellung für Förderprogramme, Weihnachts- und Adventsmärkte sowie Eisbahnen.

Netzwerk:

Stetig pflegen wir unser Netzwerk mit anderen Verbänden, Initiativen und Institutionen wie wie dem Handelsverband Deutschland – HDE e.V., dem urbanicom, Deutschen Verein für Stadtentwicklung und Handel e.V., CIMA Beratung + Management GmbH, Stadtimpulse, Best Practice-Datenbank und der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd).

Wahrnehmung:

Als Verband setzen wir uns aktiv für die Interessenwahrnehmung und Förderung des Gedankens von City-Management ein und haben Kontakte zu den jeweiligen Landesministerien.

Beratung:

Wir beraten auch bei der Etablierung von City-Management-Projekten, insbesondere hinsichtlich des Organisationsmodells, der Aufgabenausgestaltung und der Finanzierung.