Die diesjährige Fachstudienreise des Handelsverbandes Mitteldeutschland führte Unternehmer nach Singapur und Malaysia.
Auf dem Flughafen „Changi“ in Singapur angekommen, stand für die Reiseteilnehmer zunächst eine Besichtigung des 135.000 m² umfassenden gläsernen Rundbaus „The Jewel“ an: Eine grüne Oase mit 280 Geschäften und Restaurants sowie einem Weltrekord-Wasserfall. Anschließend ging es zu den Gardens by the Bay, die nicht nur zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Singapurs gehören, sondern auch als eine der spektakulärsten Gartenwelten der Erde gelten – Wunderwerke der Architektur, des Designs und der Ingenieurkunst. An den Folgetagen besichtigten die Reiseteilnehmer nicht nur Shoppingcenter, Märkte und Markthallen sowie Geschäfte auf den zahlreichen Geschäftsstraßen wie der Orchad Road, Singapurs bekannteste Einkaufsstraße und bedeutendstes Einzelhandelszentrum mit Kaufhäusern, exklusiven Boutiquen und modernen Außenauftritten, sondern erfuhren bei einem ausführlichen Gespräch mit Vertretern der Deutsch-Singapurischen Außenhandelskammer auch viel Wissenswertes zur Wirtschaftsstruktur, zu den wichtigsten Branchen und Sektoren von Singapur, zum Investitionsklima, zum Wirtschaftswachstum und zur Bedeutung des zweitgrößten Containerhafens der Welt. Aufgrund seiner strategischen Lage ist Singapur seit mindestens zwei Jahrhunderten ein bedeutender Umschlagplatz und Handelsposten. Darüber hinaus wurde sich zum Konsumverhalten und natürlich speziell zur Branche Einzelhandel ausgetauscht. Des Weiteren standen unter anderem der Besuch des Regierungs- und Bankenviertels, von Chinatown, des indischen und arabischen Viertels sowie des Mount Faber und der Unterhaltungsinsel Sentosa mit dem derzeit größten Meeresaquarium auf dem Programm.
Auch in Malaysia und den Städten Malakka sowie Kuala Lumpur standen die wirtschaftlichen Gegebenheiten, die Kultur des Landes sowie bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die Twin Towers oder die Batu Caves – berühmt für ihren spektakulären hinduistischen Tempel in einer Höhle – im Mittelpunkt der Reise. Bei einem Termin mit der Deutsch-Malaysischen Außenhandelskammer in Kuala Lumpur erfuhren die Reiseteilnehmer auch in Malaysia viel Neues und Interessantes zur wirtschaftlichen Situation des Landes. Ferner besichtigten sie das größte Einkaufszentrum von Malaysia, den KL-Pavillons, sowie zahlreiche Märkte und konnten sich so von der Vielfalt des Einzelhandels in Malaysia überzeugen. Auch der Besuch einer Teeplantage in den Cameron Highlands, deren Inhaber viel Wissenswertes über Anbau, Verarbeitung und Verkauf zu erzählen wusste, sowie eines Dorfes der Ureinwohner von Malaysia durften nicht fehlen.
Mit bleibenden Eindrücken und zahlreichen Informationen erreichten die Reiseteilnehmer nach 10 Tagen Fachexkursion wieder Frankfurt/M.