Ort: Internationaler Flughafen Dresden (Flughafenstraße, 01109 Dresden)
Zum Branchentreffen des sächsischen Handels 2026 kehren wir wieder an den bereits bekannten Standort Flughafen Dresden zurück. Erneut haben wir für Sie ein topaktuelles Programm mit hochkarätigen Referenten, darunter z. B. Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsens, sowie mit Vertretern des sächsischen High-Tech-Clusters geplant. Wir werden uns diesmal mit dem Schwerpunkt „Dresden international“ auseinandersetzen. Die hochspannenden Entwicklungen im Dresdner Norden werden für die regionale Zukunft prägend sein. Zugleich wird der Netzwerkgedanke wieder im Fokus stehen, um sich vor Ort über branchenrelevante Themen austauschen und andere Verbandsmitglieder kennenlernen zu können.
Schiedsrichter stehen oft unter enormem Druck und müssen in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen – so, dass sie von allen Beteiligten akzeptiert werden, auch wenn sie nicht jedem gefallen. Führungskräfte können daraus wertvolle Lektionen für ihren Alltag ziehen.
Deniz Aytekin, einer von Deutschlands renommiertesten Schiedsrichtern (Schiedsrichter des Jahres 2019, 2022 und 2024) und selbst Unternehmer, zeigt auf, welche Parallelen es zwischen dem Fußballfeld und dem Unternehmensalltag gibt. Er erklärt, warum scheinbar unwichtige Entscheidungen eine große Wirkung auf die Leistung von Mitarbeitern haben können und weshalb Empathie und Fingerspitzengefühl oft wichtiger sind als strikte Konsequenz. Zudem vermittelt er, wie Mimik, Gestik und Sprache gezielt eingesetzt werden können, um negative Nachrichten zu überbringen, die Intensität von Emotionen abzufedern und gleichzeitig Respekt zu gewinnen.
Dr. Claudia Major ist eine der profiliertesten sicherheitspolitischen Expertinnen in Deutschland. Sie ist beim US Think Tank German Marshall Fund als Senior Vice President Transatlantic Security und Member of the Executive Team tätig. Sie forscht, berät und publiziert zu Themen der Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Deutschland, Europa und im transatlantischen Kontext.
Dabei liegt ihre Expertise insbesondere im Bereich der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik und der Einordnung von politischen Geschehnissen rund um NATO und EU. Claudia Major war über zehn Jahre Mitglied im Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung des Auswärtigen Amtes und wurde 2023 vom Verteidigungsminister in den Beirat "Innere Führung" berufen.
Ministerpräsident Michael Kretschmer betont: „Die größte Einzelinvestition in Deutschland kommt wie geplant voran. Aus diesen Gründen laden wir weitere Dienstleister herzlich ein, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden und diese gemeinsam mit uns fortzuschreiben. So können wir unsere Wertschöpfungsketten stärken, unsere Innovationsfähigkeit ausbauen und dafür sorgen, dass unsere Volkswirtschaften widerstandsfähig und zukunftssicher bleiben.“
SVP & Managing Director, Infineon Technologies Dresden AG & Co. KG
CFO & Arbeitsdirektor, Elbe Flugzeugwerke GmbH
Mit dem Auto
Der Flughafen Dresden liegt direkt an der Autobahn A4 und ist über die Abfahrt Dresden-Flughafen leicht zu erreichen. Aus der Dresdner Innenstadt gelangen Sie mit dem Auto über die Bundesstraße B97 zum Flughafen Dresden.
Adresse für Navigationsgeräte:
Flughafen Dresden | Wilhelmine-Reichard-Ring 1 | 01109 Dresden
Parken im Parkhaus und auf Parkplatz PK2 am Veranstaltungstag kostenfrei (Einfahrthöhe bis 2m).
Mit dem Bus
Den Flughafen Dresden können Sie auch mit dem Bus erreichen. Direkt vor dem Eingang zum Terminal halten die Busse der Linien 77 und 80. Die Buslinie 77 verbindet den Flughafen mit der Haltestelle Infineon-Nord, wo Sie in die Tram zum Hauptbahnhof steigen können. Die Buslinie 80 bringt Sie unter anderem zu den Straßenbahnhaltestellen Grenzstraße und Käthe-Kollwitz-Platz.
Mit der Bahn
Der Bahnhof Dresden-Flughafen befindet sich im Untergeschoss des Terminals. Dort verkehrt die S-Bahn-Linie S2 im Halbstundentakt zu den Fernbahnhöfen Dresden-Neustadt und Dresden Hauptbahnhof. Die Fahrt zum Dresdner Hauptbahnhof dauert 21 Minuten. Den Bahnhof Dresden-Neustadt erreichen Sie in 14 Minuten. Montags bis freitags fahren die Züge der S2 zusätzlich nach Pirna und Heidenau.
Besucher gelangen vom Tiefbahnhof des Flughafens Dresden per Rolltreppe und Lift bequem auf die Konferenzebene.
Zielgruppen für diese Veranstaltung sind: Handelsunternehmen / Beschäftigte aus öffentlicher Verwaltung, Politik / Dienstleistungsunternehmen
Für die Jahreshauptveranstaltung des Handelsverbandes Sachsen „Branchentreffen des sächsischen Handels 2026“ können Sie sich über den Button online anmelden.
"Pre Order" Aktion**:
** Preise in netto zzgl. MwSt. pro Ticket, gültig ab 01.12.2025