»Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen«: Adorf/V. erhält Sonderpreis Einzelhandel

Adorf, das Tor zum Oberen Vogtland, hat im Rahmen des Wettbewerbs »Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen 2025« den mit 15.000 Euro dotierten »Sonderpreis Einzelhandel« des Sächsischen Wirtschaftsministeriums (SMWA) für das Vorhaben »Netzwerk Perlmutter – Lebenswert in der Stadt« erhalten. Die Kleinstadt im Vogtlandkreis kann auf eine viele Hundert Jahre lange Herstellung von Perlmutter-Waren verweisen, die 2005 mit der Schließung der letzten produzierenden Firma endete. Zahlreiche Initiativen mit dem Oberthema »Perlmutter« sollen dieses Kapitel sächsischer Industriekultur weiter sichtbar machen. Am 23. Juni 2026 erhielt Bürgermeister Rico Schmidt den Scheck aus den Händen von Initiativkreismitgliedern des Citywettbewerbs, darunter der Handelsverband Sachsen.

Kern des Beitrags der Stadt ist die Verknüpfung öffentlicher Investitionen mit privaten Initiativen unter dem Oberthema »Perlmutter«, um die Innenstadt zu beleben. Wichtige Projekte sind das Erlebnismuseum Perlmutter (Eröffnung 09/2025), thematische Angebote lokaler Betriebe und der neue »ViolaPark« als Besucherzentrum. Erste Erfolge zeigen sich mit der Wiedereröffnung des »Adorfer Rathskellers«. Ergänzend entsteht ein »Digitales Museum in der Stadt«, das Geschichte und Gegenwart der Perlmuttertradition vernetzt und digital erlebbar macht.

Zurück