Nach der dreiwöchigen Schließzeit glänzt der Markt mit zahlreichen Neuheiten, optischen Aufwertungen und umfangreicherem Sortiment, um seinen Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten.
Bereits Anfang Mai 2023 war die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit den ersten Baumaßnahmen gestartet. Die Erweiterung des vor Ort beliebten und gut besuchten EDEKA-Marktes von Betreiber Patrick Müller im Wilsdruffer Ortsteil Grumbach, Am Gleis 1, soll sicherstellen, dass man auch weiterhin den zeitgemäßen und modernen Standards der Unternehmensgruppe entsprechen kann. Im Fokus stehen stets die Interessen der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden des Unternehmens.
„Die Verkaufsfläche des Vollsortimenters wurde mit Hilfe einer Gebäudeerweiterung in hinteren Teil des Marktes um circa 700 Quadratmeter vergrößert. Im Anschluss haben wir die Regalierung des gesamten Marktes nach aktuellem Konzept der EDEKA neu strukturiert und angeordnet. Dies unter anderem, um der Kundschaft sowie den Mitarbeitenden zukünftig breitere Gänge bieten zu können und damit nicht nur mehr Platz beim Einräumen der Regale, sondern vor allem auch beim Einkaufen zu gewährleisten. Meine Mitarbeitenden sind mit den spürbar optimierten Arbeitsbedingungen zufrieden und auch eine ganze Reihe positiver Meinungen aus der Kundschaft haben mich erreicht“, so Patrick Müller, Marktbetreiber des EDEKA-Marktes Müller. Für ihn sind seit vielen Jahren Themen wie Regionalität, Innovationen, Nachhaltigkeit und ein persönlicher Kontakt zu Mitarbeitenden und Kundschaft von höchster Bedeutung und Leitlinie für alle Aktivitäten.
Speziell das Sortiment der regionalen Produkte wurde daher weiter ausgebaut, da der EDEKA-Markt Müller lokale Anbieter unterstützen möchte und im Sinne der Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit auch zukünftig noch mehr auf kurze Lieferwege setzt. Die Obst- und Gemüseabteilung ist jetzt um 100 Quadratmeter vergrößert und bietet nun reichlich Platz für kulinarische Besonderheiten und zusätzliche einheimische Produkte aus lokalem Anbau.
Eine optische Aufwertung wurde nicht nur durch das Biomarktkonzept „NATURKIND“ erreicht, sondern auch durch eine zusätzliche Blumenabteilung direkt nach der Eingangsschranke. Mit ihrer großzügigen Auslage erstreckt sich diese über 25 Quadratmeter und beinhaltet Topfpflanzen, Blumengestecke sowie kleine und große Sträuße. Ein weiteres Highlight des Marktes ist die neue Weinabteilung, die ab sofort auf großzügigen 20 Quadratmetern glänzt und zu einer begehbaren Vinothek umgestaltet wurde. „Ein Augenschmaus für jeden Weinliebhaber, oder diejenigen, die auf dem Weg dahin sind,“ so Patrick Müller schmunzelnd.
Des Weiteren wurde das Angebot durch einen „Sushi-Bereich“ ergänzt: hier sind zukünftig täglich die frisch zubereiteten asiatischen Spezialitäten in unterschiedlichsten Zusammenstellungen und Portionen erhältlich. Um den frischen Fisch adäquat verarbeiten zu können und die Kühlkette nicht zu unterbrechen, hat man den gesamten Bereich der Anlieferung sowie die Fischvorbereitung ausgebaut und neu strukturiert. Mehr Sortiment, heißt mehr Platzverbrauch, und deshalb mussten auch die Kühlräume ausgebaut werden. Ebenso wurde der Bedienthekenbereich inklusive einer „Käse-Welt“ erweitert und eine ansprechende Abteilung der Molkerei-Produkte umgesetzt.
Grundlage für die Umbaumaßnahmen in der zeitweiligen Schließzeit waren zahlreiche Arbeiten, die schon während der Öffnungszeiten vorgenommen wurden. Dazu zählt der Ausbau des Lagers, der Anlieferung und des Verkaufsraums des ergänzten Objektes. In den letzten Wochen wurden in diesen Bereichen abschließend die energieeffiziente LED-Beleuchtung installiert und alle brandschutztechnischen Vorkehrungen umgesetzt. Die Erweiterungen der Personalräume und des Kundenparkplatzes konnten schon im Spätsommer 2023 abgeschlossen werden. „Ich freue mich, dass die umfangreichen Maßnahmen nun abgeschlossen sind und der EDEKA-Markt Müller seinem guten Namen weiterhin alle Ehre machen kann“, so Mandy Damm, Gebietsleiterin des Geschäftsbereichs Expansion der EDEKA.
Auch Bürgermeister Ralf Rother freut sich über die Fertigstellung der Baumaßnahmen in und um den Vollsortimenter: „Der umfangreiche Ausbau des EDEKA-Marktes Müller ist ein Meilenstein für unsere Stadt. Es freut mich besonders, dass auf lokale Produkte gesetzt wird, um nicht nur die Vielfalt in den Regalen zu fördern, sondern auch unsere regionalen Produzenten zu unterstützen. Gemeinsam stärken wir die Verbindung zwischen Lebensmitteleinzelhandel und den Zulieferern, und ich bin überzeugt, dass dies nicht nur zu einer positiven Entwicklung der Wirtschaft, sondern auch zu einer noch engeren Gemeinschaft führen wird.“
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) gegründet und ist heute Großhandlung und Konzeptgeberin für rund 865 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz von rund 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 50.000 Mitarbeitende und 1.322 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972, u. a. Ressort Warengeschäft) und Christian Remy (geb. 1987 u. a. Logistikvorstand) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte, Stefan Legat.