Wie Sie Ihr Geschäft gekonnt inszenieren
Für jedes Handelsunternehmen, ob kleines, feines Fachgeschäft oder mittelständischer Filialist gilt in Zeiten von Ubiquität und Online-Handel, also der ständigen Verfügbarkeit von Waren aller Art überall und zu jeder Tageszeit ein wesentliches Erfolgskriterium: ist man in der Lage, seinen Kunden mehr zu bieten als nur die Bedarfsdeckung?
Die Pandemie hat viele Unternehmer:innen von heute auf morgen gezwungen, ihre Geschäftsmodelle strategisch zu hinterfragen. Und Krisen sind gleichzeitig auch immer Chancen, die es zu nutzen gilt. Nur wer sich den neuen Bedürfnissen anpasst und eine starke eigene Konzeption entwickelt, hat auch langfristig die Möglichkeit, erfolgreich zu sein.
Stellen Sie sich zuallererst die Frage: welches Storyboard habe ich zu bieten, welche Geschichte möchte ich als Unternehmen erzählen? Heute ist es nicht so entscheidend, ein bestimmtes Sortiment darzustellen, sondern ein wirkliches Einkaufserlebnis zu bieten. Erfolgreiche Konzeptionen bewegen sich immer wieder an Schnittstellen von Branchen, überschreiten Grenzen, bringen die verschiedensten Dinge kreativ zusammen und schaff en damit echte Einzigartigkeit.
Oft ist weniger mehr: Sie konzentrieren sich intensiv auf eine konkrete Zielgruppe und deren individuelle Bedürfnisse, als nichtssagend eine breite Masse anzusprechen und dann im Notfall als Marketingaktion nur noch den Rabatt anbieten zu können. Ihre Kunden werden nur den Weg zu Ihnen in Kauf nehmen (inklusive der damit verbundenen Kosten) wenn Sie ihm echte Begeisterung, multisensuale Erfahrungen und damit einen wahrnehmbaren Mehrwert bieten.
Dazu ist es im nächsten Schritt von herausragender Bedeutung, sein eigenes Geschäft auf die vorhandene und gewünschte Inszenierung hin zu prüfen. Was passiert, wenn meine Kunden den Laden betreten? Tauchen Sie in meine Welt ein oder sehen Sie „nur“ Regale? Habe ich Erlebnisbereiche untergliedert, passen Dekoration, Beleuchtung und habe ich an weitere Annehmlichkeiten gedacht, die einen Aufenthalt besonders machen? Wo findet Kommunikation statt? Kann ich komplementäre Dienstleistungen anbieten, die das Einkaufserlebnis vertiefen?
Um Kunden zu Fans zu machen, die anderen Versuchungen im Internet oder realen Leben widerstehen und dem Unternehmen die Treue halten, muss das Geschäft zum „Lieblingsort“ werden. Ähnlich einem Kurzurlaub, einer Flucht aus dem Alltag. Und der Kunde muss meine Botschaft, meine Geschichte verstehen und mögen, muss den „Faden“ auch auf dem Weg nach Hause weiterspinnen. Über gute Geschichten und langfristige Storyboards kann ich so den Kontakt aufrechterhalten, dann auch über Social Media, meine gesamte Kommunikationspolitik und meine Angebote. Der Preis rückt in den Hintergrund und ist nicht mehr entscheidendes Kriterium, stattdessen die Sympathie zum Unternehmen.
Oft ist es hilfreich, für strategische Fragen externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Der ehrliche Blick von außen ist oft unerlässlich, um neue Wege zu beschreiten und Impulse für das eigene Handeln zu gewinnen. Dafür gibt es in vielen Bereichen auch Fördermöglichkeiten. Ich wünsche Ihnen den Mut, aus Ihrem Unternehmen ein echtes Kundenerlebnis zu machen – es lohnt sich!
ERFOLGSFAKTOREN:
1. Entwickeln Sie ein eigenes Storyboard: Wo soll die Alleinstellung im Markt liegen? Dafür dürfen Sie gern bekannte „Grenzen“ überschreiten.
2. Definieren Sie eine konkrete Zielgruppe: umso besser können Sie deren Bedürfnissen gerecht werden.
3. Inszenieren Sie Ihre Geschichte in allen Details: Kunden nehmen Ihr Geschäft als komplexen Zusammenhang war.
Autorin:
Dr. Katrin Burk
Geschäftsführerin
DIAMONDS NETWORK GmbH
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