Schaufenster Schnitzeljagd

Aktion „Frische Töne im Barockviertel“ Dresden

Stadtspiel Schnitzeljagd – so lautet der Name meines Unternehmens. Wie der Name schon verrät, sind Schnitzeljagden unsere Leidenschaft. Mit unseren Stadtspiel-Boxen können Einheimische und Touristen Städte ganz individuell, in eigenem Tempo und ohne Handy oder Tablet entdecken.

Schaufenster Schnitzeljagd

Es sind frische Ideen zum erlebnisorientierten Einkaufen gefragt, um Kunden in die Städte zu locken. Ich habe mich mit 16 weiteren inhabergeführten Läden aus meinem Viertel zusammengetan und gemeinsam am 10.7.2021 die Aktion „Frische Töne im Barockviertel“ auf die Beine gestellt. Es gab Musik und Wein von einem sächsischen Weingut und wir haben eine Schaufenster-Schnitzeljagd entwickelt. Die Schnitzeljagd stieß auf große Begeisterung. Außerdem gab es Preise, gestiftet von den Einzelhändlern, zu gewinnen. Die örtliche Presse hat über unsere Veranstaltung berichtet und auch der Sächsische Ministerpräsident war zu Besuch. Vorstellbar ist es, die Schnitzeljagd regelmäßig zu wiederholen und ein jährliches Event zu schaffen.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt ist die Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg. Zusammen haben wir eine Schnitzeljagd entwickelt. Die Stadt hat die Stationen der Schnitzeljagd selbst gewählt und konnte damit den Fokus der Route bestimmen. Neben Sehenswürdigkeiten können z.B. auch Museen, Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants etc. in die Schnitzeljagd aufgenommen werden. Potenzielle Kunden werden in die Stadt gelockt und können den Einkauf mit einem spannenden Erlebnis verbinden. Die Schnitzeljagd kann auch mit Gutscheinen von beteiligten Geschäften ausgestattet werden, um einen weiteren Kaufanreiz zu schaffen.

Aus meiner Sicht kann es nur mit besonderen Aktionen gelingen, wieder Leben in die Städte zu bringen bzw. dieses zu erhalten. Die Menschen möchten beim Besuch in der Stadt etwas erleben. Das gilt aus meiner Sicht vor allem für kleinere und mittlere Städte, die keine Touristen in großer Masse anziehen.

Meine Empfehlungen:

  1. Suchen Sie sich Kooperationspartner, die wie Sie großes Interesse daran haben, mehr Leben in die Stadt zu bringen. Das können auf der einen Seite Einzelhändler sein, aber auch das Stadtmarketing selbst.
  2. Nur gemeinsam ist man stark. Planen Sie gemeinsame Aktionen wie eine Schnitzeljagd von Laden zu Laden und verknüpfen Sie diese mit Gewinnen, um die Attraktivität der Veranstaltung zu steigern.
  3. Sprechen Sie darüber! Nicht nur persönlich, sondern unbedingt auch in den Sozialen Medien. Facebook, Instagram und Google Business sind ein Booster der Sichtbarkeit, die nicht unterschätzt werden dürfen.

”Aus meiner Sicht kann es nur mit besonderen Aktionen gelingen, wieder Leben in die Städte zu bringen bzw. dieses zu erhalten.“

Wir haben sowohl einen eigenen Laden im Dresdner Barockviertel sowie seit 2009 einen eigenen Onlineshop. Das letzte Jahr hat uns deutlich vor Augen geführt, dass die Digitalisierung immer weiter fortschreitet und ein inhabergeführter Einzelhandel ohne Onlineshop, Social Media und besondere Einkaufserlebnisse auf lange Sicht kaum überlebensfähig ist.

ERFOLGSFAKTOREN:

1. Suchen Sie sich Kooperationspartner – nur gemeinsam ist man stark.
2. Sprechen Sie darüber – Sichtbarkeit erzielen Sie im Social Media und bei Suchmaschinen.
3. Denken Sie erlebnisorientiert – Erlebnisse schaff en Kaufanreize.

Schaufenster Schnitzeljagd

Autorin:

Anja Gena
Inhaberin Stadtspiel Schnitzeljagd
Rähnitzgasse 24, 01097 Dresden
Tel.: 0351 - 2136800
E-Mail: anja.gena@stadtspiel-schnitzeljagd.de
www.stadtspiel-schnitzeljagd.de 

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