Sachsen feiert die EM - der Handel feiert mit

Die Fußballeuropameisterschaft ist das Top-Event in diesem Jahr. Am Freitag, dem 14. Juni, ist Anstoß in München. Über 4 Wochen hinweg befindet sich ganz Europa im Fußballfieber. Natürlich drücken wir unserer Nationalmannschaft die Daumen und hoffen auf insgesamt sieben spannende Spiele unserer Elf.

Dabei ist die Fußball-EM nicht nur für echte Fans ein Highlight. Auch Händler, Unternehmer und private Initiativen greifen den Hype auf. Dabei werden Sortimente angepasst, Spielpläne ausgelegt und im Idealfall das eine oder andere Event rund um die EM veranstaltet.

Dieser Event-Gedanke wird auch von einer privaten Initiative in Großenhain aufgegriffen.

Die Idee: ein 4-wöchiges Public Viewing auf dem Hauptmarkt.

Wir haben mit dem Initiator dieses Ereignisses Ronny Rühle, Inhaber der Modekette Indigo Fashion gesprochen.

Herr Rühle, das Public Viewing auf dem Hauptmarkt in Großenhain, welches maßgeblich durch Ihre Einsatzbereitschaft verwirklicht werden konnte, wird voraussichtlich das Größte seiner Art im Landkreis Meißen werden. Ein Mammutakt, wenn es um die Organisation geht. Aber was bedeuten diese Events für die Innenstädte und warum engagieren Sie sich neben Ihren beruflichen Verpflichtungen für die Durchführung dieser?

Zunächst möchte ich sagen, dass das Ganze ohne meine Mitstreiter Frau Beate Josko (Gründungscoach) sowie Herrn Raik Ruscher und Herrn Peter Beier von der Veranstaltungsagentur Fun & Bass nicht möglich gewesen wäre. Ohne sie und die Sponsoren wäre es ein Ding der Unmöglichkeit. Auch die Stadtverwaltung Großenhain hat uns gut unterstützt. Das Ziel, welches alle beteiligten Akteure mit dem Public Viewing verfolgen, ist es, die Innenstadt in Großenhain auch nach Ladenschluss zu beleben. Und das eben nicht nur zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft, sondern über den gesamten Zeitraum der Fußballeuropameisterschaft hinweg.

Gibt es denn neben dem Public Viewing noch weitere Aktionen zur Fußball-EM?

Ja, am 16. Juni wird es einen Familientag geben. Dazu wird Radio RSA mit seiner „Typisch Sachsen Tour“ am Sonntag in Großenhain Halt machen und den Besuchern ordentlich einheizen sowie eine Spende mitbringen. Zusätzlich wird es eine Tombola geben mit tollen Preisen, gemütliche Liegestühle, Fassbier sowie allerlei Köstlichkeiten vom Grill. Auch eine Oldtimer-Rallye ist geplant. Darüber hinaus bietet auch das Public Viewing mehr als nur ein Fußballerlebnis. Natürlich freuen wir uns, wenn die Fans mitfiebern, doch auch die weniger Fußballbegeisterten sind herzlich eingeladen, einfach eine gute Zeit mit ihren Freunden oder Verwandten zu verbringen, das sommerliche Wetter zu genießen, Spaß zu haben. Und wenn unsere Mannschaft ein Tor schießt und alle um einen herum jubeln, ist dies ansteckend und verbreitet gute Laune. Genau das wollen wir doch erreichen!

Nun sind Sie ja nicht nur Mit-Initiator dieses Ereignisses, sondern mit Ihrem Unternehmen Indigo Fashion auch in der Großenhainer Innenstadt vertreten. Wie bringen Sie sich als Einzelhändler ein bzw. wie kann sich der Handel einbringen und vor allem partizipieren?

Der Einzelhandel vor Ort, aber auch die ansässigen Gastronomen haben viele Möglichkeiten mitzuwirken. Im Vorfeld der EM natürlich über den Verkauf von Fanartikeln. Im Hinblick auf die Veranstaltung ist persönliches Engagement gefragt, aber auch Sachpreise für die Tombola, verlängerte Öffnungszeiten oder auch der Verkauf in kleinen, extra dafür vorgesehenen Hütten ist möglich. Diese müssen auch nicht über den Gesamtzeitraum besetzt werden, sondern können wechselnde Betreiber haben. Selbstverständlich kostet eine derartige Veranstaltung auch Geld. Von Genehmigungen, über die technische Ausstattung bis zu Tischen und Stühlen will alles bezahlt werden, darum ist auch ein Sponsoring immer eine tolle Sache, um Flagge zu zeigen und sich zu seiner Stadt zu bekennen. Das gilt übrigens für alle Unternehmen, nicht nur für den Handel. Für Großenhain bin ich sehr dankbar, dass wir vom wichtigsten Nahversorger der Stadt, EDEKA-Kaufmann John Scheller, finanziell unterstützt wurden. Als lokal verwurzelter Supermarkt ist er eng mit der Stadt und den Menschen vor Ort verbunden.

Zu Ihrer Frage, welchen Nutzen denn der Einzelhandel davon hat, möchte ich anmerken, dass ich zunächst keine gesteigerten Umsätze dadurch erwarte. Mir geht es vor allem darum, das Image der Innenstadt aufzubessern. Ich möchte zeigen, das Großenhain Potenzial hat und dass es sich lohnt, die Stadt zu besuchen. Viele Menschen waren vielleicht schon länger nicht mehr hier und sehen nun, welches Angebot an Läden und Lokalen vor Ort ist. Sie sehen, dass es sich lohnt, einmal öfter den Fuß hierher zu setzen. Weiterhin möchten wir im Orga-Team schauen, wie diese Veranstaltung angenommen wird. Kommen die Leute in die Innenstadt, gefällt ihnen, was sie sehen? Es ist nun das erste Fest dieser Art und damit ein Testballon. Wenn alles gut läuft und die Menschen zufrieden sind, kann man überlegen, weitere Veranstaltung zu planen. Wir möchten Frequenz erzeugen und diese braucht der stationäre Handel zum Überleben.

Vielen Dank Herr Rühle für Ihre Zeit und Ihr Engagement! Wir freuen uns mit Ihnen auf sportliche Erfolge und eine tolle Stimmung in unseren Städten und Geschäften.

Das Interview führte David Tobias, Geschäftsführer Handelsverband Sachsen e. V.

Großenhain Live im MDR

 

Übrigens:

Auch aus rechtlicher Sicht bedarf die Durchführung von Public Viewings einer sehr guten Vorarbeit.

Hierüber informierte der Handelsverband Sachsen e. V. seine Mitglieder bereits im April via Rundschreiben. Händler, die im Geschäft EM-Fußballspiele übertragen wollen, müssen darüber hinaus von der UEFA vorgegebene Regeln beachten. Diese Regeln zum Veranstalten von Public-Viewing-Events finden Sie hier.

Im Hinblick auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 hat die Bundesvereinigung der Musikveranstalter auch für die Einzelhandelsorganisation wieder einen EM-Sondertarif mit der GEMA ausgehandelt. Die Details zum EM-Sondertarif und zu weiteren GEMA-Tarifen für die Zeit der Fußball-EM 2024 sowie zu den Lizenzierungen über das GEMA-Online-Portal finden Sie in einem umfangreichen Merkblatt, das Sie hier einsehen und herunterladen können.

Neben der Organisation von Veranstaltungen werben auch zahlreiche Unternehmen mit der Fußball-Europameisterschaft 2024. Doch gibt es einige rechtliche Fallstricke, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Es gilt: Die Vermarktung der kommerziellen Rechte (Medien-, Marketing-, Lizenzierungs- und Ticketing-Rechte) liegen ausschließlich bei der UEFA. Durch die Richtlinien für die Nutzung offizieller UEFA-Marken sind z. B. das offizielle Emblem, bestimmte Einzelbegriffe und Wortkombinationen (z. B. „EURO 2024“, „UEFA EURO 2024“), die grafische Darstellung der einzelnen Spielorte und des Spielplans, der Pokal, das Maskottchen sowie der offizielle Slogan markenrechtlich geschützt.

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