Regionalität ist Trumpf

Wer den Edeka in Wilsdruff besucht, läuft nicht durch einen immer gleichen Filialisten, sondern durch eine echt regionale Markthalle. Chef Patrick Müller hat das Einzelhandels-Handwerk von der Pike auf gelernt. Als er dann die Chance hatte, in die Heimat Sachsen zurückzukehren, konnte er sich einen Traum verwirklichen. Bereits in dritter Generation ist die Familie im Handel tätig.

Dabei verändert sich im Lebensmitteleinzelhandel viel, Trends kommen und gehen. Dass Regionalität inzwischen zum dauerhaften Megatrend geworden ist, reicht Patrick Müller nicht aus. Für ihn ist es Philosophie und Herzensaufgabe zugleich. Wobei es dafür eigentlich keine konkrete Definition gibt und zum Beispiel eine Entfernung für „regionale Lieferanten“ nicht festgelegt ist. Der Edeka in Wilsdruff geht sogar noch einen Schritt weiter: hier werden konkret lokale Partner, egal welcher Größe, aktiv in das Sortiment eingebunden.

Stolz ist man vor allem auf eine frische Belieferung mit Fleisch- und Wurstwaren vom Schwein aus Nossen und Moritzburg, das regionale Rindfleisch stammt von einem Hof in Lugau. Der gesamte Frischebereich bietet eine große Auswahl an Produkten, die im direkten Umfeld hergestellt werden. Äpfel aus Pesterwitz bei Freital, Imkereien direkt aus Wilsdruff, Bier aus Freital und vieles mehr. Überall finden sich lokale Produzenten im Sortiment.

Patrick Müller hat dafür gesorgt, dass diese Produkte im System angelegt werden und so auch kleine Hersteller und Handwerker den Weg in die Handelskette schaffen. Oft haben auch schon andere Edeka-Märkte auf deren Produkte zurückgegriffen. Garant für eine positive Entwicklung sind dabei immer wieder neue, kreative Ideen. Ein Highlight ist die Frischmilch-Tankstelle im Haus, die vom Bauernhof Flade aus Helbigsdorf beliefert wird. Aber auch zahlreiche Eigenkreationen sind mit den Partnern vor Ort schon entstanden. Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht.

Die Verantwortung für die Region hört für den Chef nicht an der Theke auf. Ganz im Gegenteil: soziales Engagement ist ein integrativer Bestandteil der Unternehmenskultur. Zahlreiche Vereine aus Sport und Freizeit, die Feuerwehr und Jugendprojekte werden unterstützt. So ist der Markt zum Beispiel Pate für ein „Gemüsebeet für Kids“ in einer Kita im Kurort Hartha. Bei der Aktion „Dein Baum für Wilsdruff “ wurden gemeinsam mit der Kundschaft zahlreiche Bäume für eine nachhaltige Aufforstung vor Ort gespendet.

„Wir möchten größtmögliche Produkttransparenz an unsere Kunden weitergeben. Dies schätzen sie und reisen daher nicht nur aus Wilsdruff an.“ so Patrick Müller. Für die Zukunft ist das Unternehmen gut gerüstet: hauseigenen Infotainment-Systemen, einer Edeka-App für bargeldloses Zahlen und dem engen Kundenkontakt auch per Social Media sei Dank. „Besonders stolz bin ich auf mein Team, das tagtäglich unseren Kunden und mir zur Seite steht!“ ergänzt der Chef – und ist schon wieder unterwegs zum nächsten Listungsgespräch vor Ort.

 

”Unsere Kunden fühlen sich wohl bei uns und wir sind schnell zum
Lieblingsmarkt geworden, der stark mit unserer Region verwurzelt ist.“

 

ERFOLGSFAKTOREN:
1. Regionalität muss gelebt werden. Ein paar Produkte im Sortiment reichen da nicht aus.
2. Regionalität ist ein ständiger Prozess. Immer neue Ideen und Partnerschaften sind gefragt.
3. Regionalität ist sozial. Wir unterstützen nicht nur lokale Unternehmen, sondern auch die Gesellschaft mit regelmäßigem Engagement.

Autor:
Patrick Müller
EDEKA Wilsdruff Am Gleis 1, 01723 Wilsdruff

Tel.: 035204-788 920
E-Mail: wilsdruff@edeka-mueller.de
www.edeka-mueller.de

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