Nachhaltig wirtschaften in der Wertschöpfungskette
Umweltbewusstes Handeln wird in unserer Gesellschaft und Wirtschaft immer wichtiger. Nachhaltig aufgestellte Unternehmen punkten bei Mitarbeitern und Kunden. Denn sie sorgen sich um die Umwelt und denken langfristig. Sie setzen ihre Ressourcen so ein, dass sowohl die Wirtschaft als auch die Bevölkerung davon profitieren.
Ein Großteil der Unternehmen hat bereits nachhaltige Produkte in ihrem Sortiment. Ob Lebensmittel, Körperpflege oder Textilien: Viele Branchen entwickeln neue Artikel und achten dabei auf eine ressourcenschonende Produktion. Duschgel ohne Mikroplastik oder wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze sind nur zwei von vielen Beispielen. Aber auch ökologische Projekte sind in der Wirtschaft zunehmend vertreten. So bauen Unternehmen beispielsweise ihr eigenes Nachhaltigkeits-Management auf. Sie schauen, wie die Arbeitsweise verbessert und Rohstoffe langfristig gesichert werden können. Neben den primären Prozessen im Betrieb sollte auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Dienstleistern und Subunternehmern unter die Lupe genommen werden. Wie nachhaltig sind die Partner aufgestellt? Und passen sie zu der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie?
Umweltschutz leicht gemacht
Piepenbrock engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für den Schutz der Umwelt und setzt auf umweltfreundliche Dienstleistungen in der Gebäudereinigung. Zudem sind die Niederlassungen in Sachsen Mitglied der sächsischen Umweltallianz. Unter dem Motto „Piepenbrock Goes Green“ definiert der Gebäudedienstleister unternehmensweit nachhaltige Ziele. Und davon profitieren auch die Kunden: Das Instrument der „Ökologischen Gebäudereinigung“ analysiert, wie umweltfreundlich die Unterhaltsreinigung beim Auftraggeber vor Ort ist. Anhand mehrerer Kriterien, darunter zum Beispiel die Abfalltrennung oder das Reinigungsverfahren, wird die Reinigungsleistung aufgezeigt. Je mehr Punkte am Ende erzielt werden, desto umweltfreundlicher wird gereinigt. Je nach erreichter Punktzahl erhält der Kunde ein Gütesiegel: eine gravierte Baumscheibe mit einer Metallplakette in Bronze, Silber oder Gold. Ein weiteres Best-Practice-Beispiel ist die „Aktion Wachstum“. Seit mehr als 10 Jahren pflanzt Piepenbrock gemeinsam mit seinen Kunden Bäume im Unternehmensforst in Rheinshagen – sowohl bei Neuaufträgen als auch bei Auftragsverlängerungen. Eine Urkunde für die in seinem Namen gepflanzten Bäume rundet die Aktion ab. Mit diesen Projekten stärkt der Multi-Service-Anbieter langfristige Partnerschaften zu seinen Kunden sowie die biologische Vielfalt.
Kurzcharakteristik:
Branche: Gebäudedienstleister, Multi-Service-Anbieter
Dienstleistungsangebot: Gebäudereinigung, Facility Management, Instandhaltung und Sicherheit
Spezialkompetenzen: Energiemanagement, FM Consulting, DGUV-Prüfungen, Winterdienst, Grünanlagenpflege, Reinraumreinigung
Gründung: 1913
Mitarbeiter: 27.100
ERFOLGSFAKTOREN:
1. Langfristiges Engagement führt zum Erfolg
2. Ressourcen schonen: binden Sie die gesamte Wertschöpfungskette ein
3. Sichtbare Projekte umsetzen: So kommunizieren Sie Ihr Engagement
Autor:
Alexander Brückner
Piepenbrock Dienstleistungen GmbH + Co. KG
Geschäftsführer, Region Süd-Ost
Cottaer Straße 2 - 4, 01159 Dresden
Tel.: 0351 – 8535220
E-Mail: a.brueckner@piepenbrock.de
www.piepenbrock.de