#Lieferpiloten und Abholstation

Ein ausgezeichnetes Projekt der City Initiative Görlitz

Wenn wir auf uns selbst schauen und uns fragen, warum wir online bestellen, gibt es da ein wirklich starkes Argument: Die Lieferung nach Hause. Aber was ist, wenn wir in der City einkaufen könnten, ohne die Einkäufe durch die Gegend tragen zu müssen, weil eine Flotte von Fahrradkurieren auf Lastenrädern die Einkäufe nach Hause liefert. Genau das möchten wir, die City Initiative Görlitz e.V. (CIG), für die Görlitzer Innenstadt als öffentlichkeitswirksames Pilotprojekt installieren.

Görlitz

Wichtige hiesige Partner konnten wir bereits für unsere Projektidee gewinnen. Die Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung sowie die bereits geleistete Vorarbeit fließen in einen Business-Case ein, welcher für ein dauerhaftes regionales Liefer- und Abholkonzept geschrieben werden soll. Damit möchten wir den Grundstein für eine Start-Up-Unternehmung leisten, welche möglichst bald umgesetzt werden kann. Außerdem bietet das Projekt eine Möglichkeit zur Erprobung eines einfachen digitalen Abwicklungssystems, was als erster Schritt zur App-Entwicklung gesehen werden kann, vielleicht auch in Richtung einer umfassenden City-App oder vorerst als lokale Liefer-App.

Ausgangspunkt

Noch bevor sich die CIG gründete, haben sich die späteren Gründungsmitglieder mit erfolgreichen Citymanagement-Konzepten befasst und Kontakt zu den entsprechenden Städten aufgenommen. Vom Citymanager aus Münster, mit seiner in der Stadtverwaltung integrierten Innenstadt-Initiative, haben wir die meisten tragfähigen Umsetzungsideen mitgenommen, unter anderem ein sehr effizientes und auf die Innenstadt-Händler beschränktes Auslieferungs- bzw. Abholsystem. Wir haben bereits an dem Konzept für Görlitz vorgearbeitet. Der nächste Schritt ist die Erprobung – angelegt als Pilotprojekt. Die Händler der Görlitzer Innenstadt sehen sich vor die große Herausforderung gestellt, wieder in Schwung zu kommen. Die Corona Pandemie beschleunigte die schon seit Jahren beobachtbare Entwicklung hin zum Onlinehandel, weg vom stationären Handel. Mit einem lokalen Lieferkonzept würde die Innenstadt ein zentrales Argument des Online-Einkaufens entkräften und somit einen innovativen Beitrag zum Wiedererstarken der Görlitzer Innenstadt leisten.

Projektumsetzung und positive Effekte

Das Projekt beginnt mit der Aktivierung der Händlerschaft, d.h. (möglichst) alle Geschäfte sollen über die konkrete Umsetzung informiert und für dieses Pilotprojekt gewonnen werden. In einem zweiten Schritt muss das Abwicklungssystem vorbereitet werden. Hierzu sollen Vereinsmitglieder (Sportler) eines örtlichen Vereins als aktive Radfahrer in das Projekt integriert werden. Wenn der Termin für das Pilotprojekt feststeht, beginnt die Marketingphase, welche im Vorhinein aus Flyer-, Plakat- und Social Media-Werbung besteht, aber noch stärker auf eine öffentlichkeitswirksame Aktion am Tag selbst fokussiert wird. Die Kuriere tragen spezielle Shirts, die Lastenräder werden als Werbemedium eingesetzt, Kundenstopper weisen auf den Service hin und es wird einen Infostand (Abholstation und Logistikzentrum) geben, wo gleichzeitig eine Befragung der Passanten stattfindet. Diese Befragung soll als empirische Studie in die weitere Konzeptentwicklung eines dauerhaften, innerstädtischen Liefer- & Abholservice eingehen und einerseits die Akzeptanz einer solchen Dienstleistung sowie andererseits die Wünsche, Bedürfnisse und Bedenken der Kundschaft sowie der Händler in den Blick nehmen. Folgende positive Effekte erwarten wir von einem dauerhaft installierten Liefer- & Abholservice für die Görlitzer Innenstadt:

  1. Der Einkauf in der Innenstadt erfährt mehr Qualität – alle können shoppen, anschließend unbeschwert flanieren, etwas Essen gehen oder anderen Freizeitaktivitäten wie Theater oder einem Tierparkbesuch nachgehen.
  2. Der ÖPNV wird vom Lieferservice profitieren. Wir erwarten eine Reduzierung des (Auto-) Verkehrs in der Innenstadt, da die Einkäufe per Lastenrad nach Hause gebracht werden. Klimaneutraleres Einkaufen wird dadurch forciert.
  3. Ein neues Geschäftsfeld entsteht, das für die regional-wirtschaftliche Zukunft von Bedeutung sein könnte und sofort den stationären Handel gegenüber dem Onlinehandel stärkt.
  4. Der Nachhaltigkeitsaspekt und der regionale Beitrag zur Ökobilanz kommt zum Tragen, wenn dadurch nur eine kleine Reduzierung der Onlinebestellungen erreicht werden könnte.

”Die positiven Effekte, die ein lokales Lieferkonzept nach sich zieht, sind sehr vielschichtig und werden daher die Diskussion über eine solche Service-Dienstleistung der Innenstadt auf eine neue Ebene bringen.“

 

Das kurzfristige Ziel des Projektes ist es, die aufgrund der Pandemie verlorengegangenen Kunden wieder für den Einzelhandel zu begeistern und somit die Innenstadt neu zu beleben. Als mittel- bis langfristiges Ziel gilt es, einen nachdrücklichen Impuls für dieses, in anderen Städten erfolgreich umgesetzte Lieferkonzept zu geben.

1 Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „So-Geht-Sächsisch“ des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

ERFOLGSFAKTOREN:

1. Mehrwerte für die Kunden: eine Lieferung ist eine echte Erleichterung.
2. Nachhaltigkeit: das Konzept bietet einen regionalen Beitrag zur Ökobilanz.
3. Neue Geschäftsfelder entstehen: die Wirtschaft vor Ort profitiert.

Logo City Initiative Görlitz

Autorin:

Ilona Markert
Citymanagerin
City Initiative Görlitz e.V.
Postplatz 1, 02826 Görlitz
Tel.: 0152 - 07092054
E-Mail: kontakt@goerlitz-city.de
www.goerlitz-city.de

Fotonachweis:

©rudi1976/stock.adobe.com

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