Kreative Ideen, die schmecken

Die Innovative Bratwurst-Manufaktur in Pirna begeistert Kunden aus nah und fern

Die Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH ist vielen als größte Fleischerei in der Sächsischen Schweiz bekannt. Das Unternehmen mit zahlreichen Filialen beliefert auch den regionalen Einzelhandel und die Gastronomie sowie Hotellerie in der Umgebung. Das Familienunternehmen mit langer Tradition im Fleischerhandwerk hat sich aber noch nie auf seinem Erfolg ausgeruht, sondern ständig in allen Bereichen Innovationen und kreative Ideen entwickelt - und das nicht nur im Bereich der Produkte. Oft sind es ungewöhnliche Ideen, die mit dem berühmten: „Man müsste mal…“ beginnen. Das Team der Fleischerei scheut sich nicht davor, neue Ideen einfach auszuprobieren.

Dazu gehört zum Beispiel die „Dürrröhrsdorfer Fleisch- Akademie“. Dem großen Interesse der Verbraucher wird seit einiger Zeit am Stammsitz in verschiedenen Kursen begegnet. Ob „Steak-Meating“, „Wurstlkurs“ oder „Beef- Tasting“: die ausgebildeten Fleisch-Sommeliers des Unternehmens (damals die ersten in Sachsen) zelebrieren mit den Teilnehmern beste Fleischkultur und vermitteln viel Wissenswertes rund um Fleisch, seine Zubereitung sowie Zuschnitte und seine Qualitäten. Der Genuss kommt natürlich auch nicht zu kurz, denn es wird ordentlich verkostet.

Eine der neuesten „Erfindungen“ der Dürrröhrsdorfer ist die „Bratwurst-Manufaktur“. Dazu wurde in der Filiale in Pirna auf der Gartenstraße ein besonderer Bereich eingebaut. Durch das Schaufenster kann man die frische Herstellung der Würste live verfolgen. Lust auf eine Bratwurst mit getrockneten Pflaumen und Bacon? Oder darf es vielleicht doch eine Rindsbratwurst mit Steakpfeffer, saurer Gurke und Röstzwiebeln sein? Der Fantasie der Kunden sind keine Grenzen gesetzt – alles ist möglich.

Das Prozedere ist dabei denkbar einfach: der Kunde wählt zunächst seine Wunschzutaten aus und legt da- nach die Größe sowie Form fest (von Bratwurst-Praline bis zur Halben-Meter-Bratwurst). Die Fleischer in der Filiale produzieren dann diese individuellen Wurstkreationen. Nach ein bis zwei Tagen können sich die Kunden ihre Wunsch-Bratwüste abholen und sie entweder auf dem Grill oder in der Pfanne zu Hause brutzeln. Auch ausgefallene Kreationen der Fleischermeister vor Ort sind erhältlich, natürlich passend zu jeder Jahreszeit. Das Konzept wird gut angenommen und auch die regionalen Medien sowie das MDR Fernsehen waren bereits zu Gast, um die Manufaktur auszuprobieren. Die Moderatorin half da-mals Filial-Fleischermeister Sven Schurz fleißig bei der Herstellung kreativer Bratwurst-Kreationen. Gekostet wurden zum Beispiel die Birne-Walnuss-Gorgonzola-Bratwurst, die Entenbrust-Rotkohl-Bratwurst und auch die Hawaii-Bratwurst – einfach einzigartig lecker. Na, haben Sie auch Appetit bekommen? Dann auf nach Pirna! Denn diese Kreationen gibt es tatsächlich exklusiv nur dort. In der relativ neuen Weißiger Genuss-Scheune im Gewerbegebiet Dresden-Weißig, mit der das regionale Hand- werksunternehmen neue Maßstäbe in Sachen Filialgestaltung setzt, können ebenfalls bestimmte individuelle und besondere Bratwurst-Sorten bestellt und erworben werden.

Ansonsten ist das Unternehmen auch mit den modernen Medien gut erreichbar. Kunden werden über kreative Posts und Videos in sozialen Medien mit Informationen und aktuellen Themen versorgt, der hauseigene Online- Shop, erreichbar unter www.genuss-quartier.de bietet auch überregionale Bestellmöglichkeiten an. Dabei wurde sogar schon bis nach Norwegen geliefert. Die sächsische Handwerkstradition im Lebensmittelbereich ist bekannt und erfreut sich auch in weiterer Ferne großer Beliebtheit. Was noch so alles kommen mag? Lassen wir uns über- raschen! Es bleibt spannend.

 

”Wir wollten unseren Kunden etwas Neues bieten und uns von anderen Anbietern abheben.
Wir bieten hier echte Handwerkskunst und nehmen die Ideen der Kunden dabei gern auf.“

 

ERFOLGSFAKTOREN:
1. Produktqualität und Frische: bei Lebensmitteln die Grundvoraussetzung.
2. Regionalität: aus der Region für die Region – wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft.
3. Mut zu neuen Ideen: auch wenn es verrückt klingt, sollte man sich etwas trauen. Erlebnisfaktor inklusive.

Autor:
Ralph Ehrentraut
Geschäftsführer
Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH
Gewerbegebiet Ziegeleistraße 8, 01833 Dürrröhrsdorf

Tel.: 035026 - 9730
E-Mail: dfw@dfw24.de

www.duerrroehrsdorfer.de
www.genuss-quartier.de

 

Zurück