Klimamarketing lohnt sich

Nachhaltige Strategien für den Einzelhandel


Kaum eine Woche vergeht, ohne dass wir von Naturkatastrophen, schwindenden Ressourcen und einer zunehmend kranken Umwelt lesen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Unternehmensverantwortung auch im Einzelhandel auf der Agenda immer weiter nach oben rutschen.

Und das ist auch gut so: Denn Händlerinnen und Händler verkaufen ja bereits fair gehandelten Kaffee, lösemittelfreie Wandfarbe oder energieeffiziente Bildschirme. Sie bieten nicht nur nachhaltige oder umweltfreundliche Artikel an, sie investieren auch in LED-Beleuchtung und energieeffiziente Kühl-, Klima- und Heizanlagen. Plastiktüten verschwinden aus den Shops und gleichzeitig wächst die Bedeutung von nachhaltigen Produkten stetig.

Und auch die Kundschaft erwartet zunehmend mehr Einsatz von ihren Handelsunternehmen. Rund 70 Prozent der Verbraucher:innen in Deutschland legen beim Einkauf Wert auf Nachhaltigkeit der Produkte oder des Unternehmens1. Händlerinnen und Händler können viel gewinnen, wenn sie ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch sichtbar machen und wirksam kommunizieren. Aber: Sie müssen dabei ehrlich und authentisch sein.

Mit einem fundierten Klima-Marketing sichern Sie sich zahlreiche Vorteile:

  1. Sie geben Ihren Kund:innen Orientierung: Nachhaltige Produkte werden in allen Bereichen des Einzelhandels nachgefragt. Mit einem individuellen Klima-Marketing können Sie Ihren Kund:innen zeigen, welche nachhaltigen Produkte Sie anbieten.
  2. Sie stärken Ihr Image: Mit gezielt eingesetztem Klima-Marketing dokumentieren Sie Ihr unternehmerisches Engagement für Umwelt und Gesellschaft nach innen und nach außen. Damit verändern Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und stärken Identität und Image.
  3. Sie machen Ihr Unternehmen für Mitarbeiter:innen attraktiv: Nachhaltiges Engagement motiviert Ihre Mitarbeiter:innen und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen – besonders für die jungen Generationen. Es fühlt sich richtig an und macht mehr Spaß, für ein verantwortungsvolles Unternehmen zu arbeiten.

Viele Kaufleute machen bereits erfolgreich vor, wie ein authentisches Klima-Marketing funktioniert: Steht ein energiesparendes Blockheizkraftwerk im Keller, kann ein Hinweisschild im Verkaufsraum darauf hinweisen. Auf ein besonderes effizientes Kühlregal kann ein Aufkleber am Gerät aufmerksam machen. Nachhaltige und klimafreundliche Produkte lassen sich optimal auf einer Webseite, in den Sozialen Mediakanälen oder in Prospekten und Newslettern bewerben.

Mit diesem QR-Code, den Sie ganz einfach mit Ihrem Handy scannen können, gelangen Sie zu unserer Broschüre „Klima-Marketing im Einzelhandel“. Dort finden Sie viele Praxisbeispiele und eine Anleitung, mit der Sie „in 4 Schritten eine eigene Klima-Marketingstrategie aufsetzen“ können. Legen Sie los: Zeigen Sie Ihr Engagement und helfen Sie mit, den Einzelhandel nachhaltiger zu machen – es lohnt sich. Ich wünsche Ihnen dabei gutes Gelingen!

Natürlich unterstützen wir Sie auch beim Einstieg in die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Auf unserer Website www.HDE-Klimaschutz.de finden Sie praktische Energiespartipps, Kontakte zu Energieberater:innen sowie Informationen zu Förderprogrammen.

Gern sende wir Ihnen auch ein Printexemplar unserer Broschüren zu! Schreiben Sie an klimaschutz@hde.de.

 

1Aus: Sustainability Image Score, Facit Research

”Händlerinnen und Händler können viel gewinnen, wenn sie ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch sichtbar machen und wirksam kommunizieren.“

 

ERFOLGSFAKTOREN:

1. Nachhaltigkeit off en kommunizieren, aber dabei ehrlich und authentisch bleiben.
2. Klima-Marketing stärkt auch das Image des Unternehmens.
3. Verantwortungsvolle Unternehmen haben bessere Karten bei der Personalsuche.

Autorin:
Jelena Nikolic
Handelsverband Deutschland - HDE e.V.
Klimaschutzoffensive
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin

Tel.: 030-72625068
E-Mail: nikolic@hde.de
www.HDE-Klimaschutz.de 

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