Ihr Laden muss lächeln

Bevor Sie es können!

Innenstädte brauchen wieder mehr Attraktivität. Den größten Anteil dabei haben der Einzelhandel aber auch Dienstleister, die ihr Angebot nach außen kommunizieren.

Schaufenster
Feder & Tinte Schreibmanufaktur Korschenbroich

Durch viele zusätzliche aktuelle Projekte (z. B. Multi-Channel, Social Media, etc.) blieb kaum Zeit, sich intensiver um die eigene Außenwirkung zu kümmern. Jedoch wird oft unterschätzt, wieviel Einfluss dabei ein gut gestaltetes und eben auch freundliches Schaufenster hat. Nur wenn Passanten mit schönen Bildern empfangen werden, ist die Bereitschaft, den Laden oder das Unternehmen zu betreten, um ein Vielfaches höher. Deshalb brauchen wir gerade in der heutigen Zeit Schaufenster, die besonders sind und wieder zum klassischen Schaufensterbummel einladen. Sie dürfen neugierig machen, die Persönlichkeit des Inhabers bzw. der Inhaberin widerspiegeln, um dadurch Nähe zum Publikum zu schaffen. Ausgestattet mit originellen, fröhlichen Ideen dürfen sie die Betrachter/innen zum Lächeln bringen. Anschließend können Sie das tun, wenn der Laden betreten wurde.

Ich habe deshalb ein Live-Webinar entwickelt, bei dem ich einfache und gut umsetzbare Tipps an die Hand gebe, damit Schaufenster origineller und ansprechender aufgebaut werden können. Es müssen nicht immer teure Dekorationsmaterialien sein, sondern was zählt, sind Know-how, gute Ideen und die Lust dazu.

Hier ein Beispiel von einem Schaufenster, das nach einem meiner Webinare entstanden ist: Stellen Sie sich doch einfach mal selber vor Ihr Schaufenster und fragen sich, ob es die beschriebene Freundlichkeit ausstrahlt. Oder fragen Sie Bekannte, vielleicht auch mal Kunden, wie es ihnen gefällt. Durch die „Brille“ eines anderen sieht man oft viel mehr, was man vielleicht selber nicht mehr sieht.

  • Ist das Schaufenster zu überladen?
  • Wirkt es freundlich?
  • Brauche ich eine „Auffrischung“?

Für alle, die noch nicht in den Genuss meines Webinars gekommen sind, gibt es hier ein paar Tipps zur Gestaltung:

  1. Nur originelle Schaufenster machen neugierig und laden zum Stehenbleiben ein.
  2. Einfache Bilder sind schneller zu erfassen. Weniger ist mehr!
  3. Ordnung und Sauberkeit ist das oberste Gebot. Ein paar tote Fliegen hinterlassen schon einen nachlässigen Eindruck.
  4. Die Schaufensterbeleuchtung sollte zu jeder Zeit funktionstüchtig sein. Denn Licht lockt Leute!
  5. Und öfter mal wechseln, dann bleiben die Passanten wieder stehen.

So wünsche ich viel Freude beim Umsetzen!

Auch Heppy Mode in Zittau hat sich die Ratschläge von Frau Wahl zu Herzen genommen. Zu sehen ist das Damenschaufenster vor dem Webinar und nach den Tipps. Verwendet wurde hier die „Color Blocking“ Technik. Passend zur auffälligen Rückwand wurden die Farben der ausgestellten Waren gewählt.

Laut Inhaberin Sybille Hepper wird das Schaufenster enorm positiv wahrgenommen, viele Kunden bleiben stehen und betreten den Laden – sie geben off en zu, dass das Schaufenster sie dazu animiert hat.

Karin Wahl

Autorin:

Karin Wahl
WARENPRÄSENTATION
Gotenring 53, 50679 Köln
Tel.: 0171 - 7457993
E-Mail: info@karin-wahl.de
www.karin-wahl.de

Fotonachweis:

© Ulrike Freier / Feder & Tinte Schreibmanufaktur Korschenbroich

© Jessica Christoforidis Köln

© M. Pawlik

Zurück