Eine hochwertige und zielgruppengerechte Konzeption
Die Große Kreisstadt Delitzsch ist unter anderem für ihre Altstadt bekannt – ein historisches Ensemble, durch das früher ein Teil einer belebten Einkaufsstraße führte. Aufgrund von Veränderungen im Einkaufsverhalten und der Verkehrsführung ließ das Interesse an diesem Abschnitt der Ladenstraße nach. Ein Vierteljahrhundert nach der Wende war der historische Stadtkern zwar fast vollständig saniert, schien jedoch für gewerbliche Zwecke zunehmend uninteressant. Gleichzeitig konnte der zwei Mal wöchentlich stattfindende Wochenmarkt aufgrund der Öffnungszeiten bis 14 Uhr vor allem Berufstätige nicht erreichen.
Um das Zentrum der Altstadt, den Marktplatz, als Herz dieses Quartiers zu beleben, entwickelte der Autor in mehreren Zeitscheiben die unter der Marke „#delitziös“ beworbenen Delitzscher Genussmärkte. Dem Jahreslauf folgend bildet ein Frühlings- und Genussmarkt Anfang Mai mit rund 120 ausgewählten Ständen den Auftakt, dann folgen bis Oktober monatlich die Abendmärkte mit rund 60 Ständen, bevor der dreitägige Adventsmarkt mit etwa 80 Angeboten das Jahr abschließt.
In aller Regelmäßigkeit kommen somit Menschen aus an- deren Regionen und Ländern sowie Einheimische auf den Delitzscher Marktplatz und bieten ihre Waren an. Auch die Kundinnen und Kunden der Märkte sind Einheimische und vor allem bei den größeren Märkten Auswärtige aus dem gesamten mitteldeutschen Raum. Damit übernehmen Standbetreibende und Kundschaft eine Multiplikatorenfunktion, die sich mittel- und langfristig für das Image der Stadt bezahlt gemacht hat.
Durch die Bewerbung der Genussmärkte mit Straßenplakaten, Radiospots, Social Media und Flyern sowie klassischer Pressearbeit wird die Stadt Delitzsch in dichter Frequenz außerhalb der Stadtgrenzen wahrgenommen und der Stadtname bleibt mit einem positiven Angebot verknüpft. Letztendlich profitieren auch die klassischen Tourismus-Dienstleistenden vor Ort davon – Privatgäste und auswärtige Standbetriebe buchen in Delitzsch Übernachtungen, frequentieren die örtliche Gastronomie etc.
Die Mischung aus konstant hochwertigen, vielfältigen Angeboten und breit gefächerten Werbemaßnahmen haben die Delitzscher Genussmärkte zu einer erfolgreichen und gut besuchten Veranstaltungsreihe im Raum Leipzig gemacht.
ERFOLGSFAKTOREN:
1. Konstant hochwertige und vielfältige Angebote
2. Breit gefächerte Marketingmaßnahmen
3. Anpassung an Zielgruppen und Jahreszeiten
Autor:
Christian Maurer
Stadtverwaltung Delitzsch
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
und Wirtschaftsförderung/Tourismus
Markt 3, 04509 Delitzsch
E-Mail: christian.maurer@delitzsch.de
Fotonachweis: Christian Maurer