Faire Ideen für die Gastronomie

Fair geht vor

Wenn es um bewussten Genuss geht, spielt Nachhaltigkeit eine grundlegende Rolle. So abstrakt dieser Begriff oft klingen mag – in der Gastronomie gibt es ganz konkrete Möglichkeiten, ihn mit Leben zu füllen. Warum uns das so wichtig ist? Wir wollen nicht nur persönlich, sondern auch als Unternehmen gesellschaftliche und ökologische Verantwortung übernehmen. Als Mitteldeutschlands leistungsstärkster Caterer beschäftigt sich fairgourmet deshalb bereits seit 2001 mit nachhaltigen Ansätzen und betrachtet die komplette Wertschöpfungskette. Schon im Einkauf gibt es zahlreiche Ansätze und wir setzen auf Fairen Handel.

Bereits seit 2013 schenken wir ausschließlich fair gehandelten und bio-zertifizierten Kaffee aus – eine Entscheidung, die wir unseren Kunden aktiv kommunizieren und dafür durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Auch beim Einkauf von Tee, Bananen und Reis achten wir auf fair gehandelte Produkte. In unserem Getränkesortiment haben wir zudem die Bio- und Fairtrade-Limonaden von Lemonaid und ChariTea sowie Fairtrade-Eis von Ben & Jerry’s.

Die Idee des Fairen Handels geht für uns Hand in Hand mit regionalem Einkauf sowie langfristigen, respektvollen Partnerschaften mit entsprechenden Herstellern und Lieferanten. Um nur einige Beispiele zu nennen: Der Bio-Apfelsaft in unserem Sortiment stammt von einem Obstanbaubetrieb aus der Region. Bei Lebensmitteln, die wir täglich verarbeiten und anbieten, achten wir auf regionale Herkunft – sei es bei Brot und Brötchen von einer Leipziger Bäckerei; Fleisch von einer Fleischerei aus dem Erzgebirge; Obst und Gemüse aus dem Umland von Leipzig, Weine bevorzugt aus deutschen Anbaugebieten oder regionale Sektmarken.

Auch den Großteil der Zutaten für die hausgemachte Feinkost aus unserer Manufaktur beziehen wir regional. Diese Produkte gibt es das ganze Jahr über in unserem eigenen Onlineshop. Außerdem bieten wir dieses Sortiment seit vielen Jahren als geschmackvolle Geschenkidee an unserem Stand auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt an.

Regionalität hat dabei mehrere Vorteile: Durch die Zusammenarbeit mit Lieferanten aus der Region können wir sowohl Transportkosten als auch CO2-Emissionen senken. Zugleich stärken wir die regionale Wirtschaft und bauen tragfähige Netzwerke auf.

Mit unserem nachhaltigen Engagement sind auch die aktive Kommunikation dieser Maßnahmen und der Dialog mit Kollegen und Partnern verbunden, um kontinuierlich Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Denn: Nachhaltigkeit ist für uns ein Weg, auf dem wir täglich weiter gehen und für den wir andere genauso begeistern wollen.

ERFOLGSFAKTOREN:

1. Regionale Partnerschaften mit Herstellern und Lieferanten aufbauen
2. Erfahrungsaustausch und sich von guten Beispielen inspirieren lassen
3. Aktive Kommunikation und Transparenz

 

”Nachhaltigkeit ist für uns ein Weg, auf dem wir täglich weiter gehen und für den wir andere genauso begeistern wollen.“

fairgourmet Detlef Knaack

Autor:

Detlef Knaack
Geschäftsführender Direktor
fairgourmet GmbH
Seehausener Allee 2
04356 Leipzig

Tel.: 0341 - 6787000
E-Mail: info@fairgourmet.de
www.fairgourmet.de

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