Der Kunstwinkel

Freiluftgalerie im Herzen Markkleebergs


Seit September 2019 ist Markkleeberg um eine Attraktion reicher. Mit einem Kleinkunstmarkt wurde damals eine Freiluftgalerie an der Ecke Rathaus-/Südstraße von Oberbürgermeister Karsten Schütze eröffnet. Hunderte Besucher feierten ihren neuen „Kunstwinkel“ - im Mittelpunkt ein 24-teiliges Mosaik an der Giebelwand der Rathausstraße 23.

Gestaltet wurden die 80 mal 80 Zentimeter großen Metalltafeln von Markkleeberger Vereinen, Schulklassen, Firmen und Einzelpersonen, darunter namhafte Künstler, wie Michael Fischer-Art, der zugleich Schirmherr bei der Premiere des einzigartigen Projektes war.

Jedes Jahr im September wird das Mosaik seither neu bestückt. Das Motto und die Künstler wechseln. Das Interesse ist riesig: Die Nachfrage übersteigt die Zahl der Tafeln bei weitem. Die Vernissage wird immer wieder mit Spannung erwartet. 2020 hatte sich mit dem bayrischen Neusäß erstmals eine Partnerschaft im Kunstwinkel verewigt. 2021 folgte anlässlich 50 Jahre Städtepartnerschaft das französische Pierre-Bénite.

Die „alten“ Tafeln werden beim Kunstwinkelfest an Liebhaber versteigert. Die Auktion ist ein Publikumsmagnet. 20 Prozent des Erlöses fließen an das Kunstwinkel-Projekt zurück und sichern so die Zukunft der Galerie.

Die Idee entstand 2015 im Zuge des städteplanerischen Wettbewerbs „Neue Mitte“. Das Problem: Markkleeberg ist mit nicht einmal 90 Jahren eine sehr junge Stadt. Zusammengesetzt aus mehreren Dörfern, fehlt der Großen Kreisstadt ein historisch gewachsenes Zentrum. Hinzu kommt die Nähe zur Großstadt Leipzig. Für den Einzelhandel und die Stadtverwaltung eine gewaltige Herausforderung.

Anne Schmidt vom Stadtmarketing präsentierte das Projekt 2016 dem Stadtrat: „Kunst ist in Markkleeberg zuhause. Sie kann das Zusammenwachsen befördern. Der Platz liegt zentral, kann Interaktion und Erholung zugleich bieten“, warb sie für den Kunstwinkel. Mit Erfolg!

Beim Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ schaffte es Markkleeberg unter die ersten Sechs von insgesamt 29 teilnehmenden Kommunen. Mit dem mit 6.000 Euro dotierten Anerkennungspreis wurde die Basis für die Umsetzung gelegt. Wirtschaftsförderin Kerstin Kaiser fand in Markkleeberger Unternehmen wichtige Sponsoren. Immerhin waren für das Alu-Trägersystem, Beleuchtung, Sitzmöbel, Stadtgrün und Farben knapp 30.000 Euro veranschlagt.

„Der Kunstwinkel ist ein Gewinn für Markkleeberg. Die Freiluftgalerie erhöht die Attraktivität der Rathausstraße, damit die Kundenfrequenz unserer Händler“, freut sich Stadtoberhaupt Karsten Schütze.

Jedes Jahr wird das Mosaik neu bestückt. Das Motto und die Künstler wechseln.“

 

ERFOLGSFAKTOREN:

1. Ein zentraler Platz ist wichtig und sorgt für Interaktion.
2. Sponsoren sind wichtig, um eine professionelle Umsetzung zu sichern.
3. Die Aktion lebt vom Wechsel: immer neue Ideen beleben das Konzept.

Autorin:
Ulrike Witt
Referentin des Oberbürgermeisters
Stadtverwaltung Markkleeberg
Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Tel.: 0341 - 3533209
E-Mail: ulrike.witt@markkleeberg.de
www.markkleeberg.de 

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