Was Begrünung zur Aufenthaltsqualität beitragen kann
Die Blütenpracht erhöht die Aufenthaltsqualität in den Städten, wie aus einer Studie der Universität Wageningen aus dem Jahr 2017 hervorgeht. Dabei wurde nicht nur bestätigt, dass sich die Bürger an dem Grün erfreuen. Auch der Aspekt der Sicherheit spielt eine entscheidende Rolle: So fühlen sich Menschen in begrünten Innenstädten sicherer, sofern das Grün gepflegt ist. Zudem ist die Kriminalitätsrate in grünen Innenstädten niedriger. Ein anderer Bereich, in dem sich eine gepflegte Begrünung der Innenstädte auswirkt, ist der soziale. So zeigt es sich, dass häufig grüne Ecken in Innenstädten als Treffpunkt gewählt werden. Auch auf die Stimmung oder Emotion nimmt eine grüne Umgebung Einfluss: Das Einkaufsgefühl in einer begrünten Einkaufsstraße ist besser.
Des Weiteren geht aus der Studie hervor, dass die Begrünung der Innenstadt zum einen gezielt bestimmte Straßenzüge und Ladenzeilen hervorheben kann – und damit attraktiver wirken lässt. Außerdem verbringen Kunden in Geschäften, die von Bepflanzung umgeben sind, mehr Zeit und geben in der Regel mehr Geld aus.
Als Full-Service-Dienstleister für Blühpflanzen im öffentlichen Raum bietet das Unternehmen Flower and Shower deutschlandweit verschiedene Anbringungsmodelle in Form eines Mietkonzepts an. Und zwar immer im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Bienenfreundlichkeit. Der Circular Flower Pot beispielsweise besteht komplett aus wiederverwertetem Kunststoff und ist somit auch zu 100 Prozent erneut recycelbar. Bereits seit mehreren Jahren setzt das Unternehmen auf insektenfreundliche Bepflanzung, die für Vögel, Schmetterlinge und vor allem Bienen einen neuen Lebensraum schafft und eine wichtige Nahrungsquelle darstellt. Somit leistet Flower and Shower seinen Beitrag zu mehr Biodiversität.
KONKRETE IDEEN FÜR DEN HANDEL
Einzelhändler können das Sponsoring einzelner Blumenarrangements, wie den Blumensäulen (Flower Tower), den Blumenampeln (Flower Baskets) und dem überdimensionierten Blumentopf (Flower Pot) übernehmen. So können sie zur Aufwertung der Innenstadt beitragen. Die Gefäße können mit einem Sponsoring-Schild versehen werden.
Mit einer Selfie-Aktion „Gesicht für den Handel“ können Besucher dazu animiert werden, ein Foto mit den Blühpflanzen einzureichen. Das könnte zum Beispiel in Zusammenhang mit einem Gewinnspiel durchgeführt werden, bei dem Einkaufsgutscheine seitens des Einzelhandels verlost werden.
Ab einem Beitrag von circa € 4.000,00 netto pro Saison, erhält eine Innenstadt schon einen tollen Blickfang.
ERFOLGSFAKTOREN:
1. Blühende Pflanzen und Begrünung erhöhen die Aufenthaltsqualität in Städten.
2. Das erhöht nachweislich die Aufenthaltsdauer und Ausgabebereitschaft der Kunden vor Ort.
3. Blühpflanzen stärken zugleich die Biodiversität in Städten.
Autor:
Bert de Kruijk und Margo Bromont
Flower and Shower GmbH
Tel.: 02821 - 7115620
E-Mail: m.bromont@flowerandshower.de
www.flowerandshower.de