Datenschutzerklärung

 

Mit dieser Erklärung zum Datenschutz sollen die Besucher unserer Webseite entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen darüber informiert werden, wie die Nutzung Ihrer Daten erfolgt. Der Schutz der persönlichen Daten hat für den Handelsverband Sachsen e.V. eine hohe Priorität. Daher erfolgt die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder Übermittlung von Daten der Besucher unserer Webseite immer in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen.

Der Besuch unserer Webseite ist nicht abhängig von der Angabe personenbezogener Daten.

1. Cookies

Auf unserer Webseite verwenden wir „Cookies“. Cookies sind Textinformationen, die über den Browser auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Diese sammeln Informationen über die Uhrzeit und das Datum Ihres Besuches. Die Informationen werden genutzt um Ihr Computersystem bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen. Soweit Sie sich unter „Login“ in unserem Mitgliederbereich anmelden, werden Ihr Anmeldename, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuches gespeichert. Die Speicherdauer der von uns verwendeten Cookies beträgt 365 Tage.

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können die Abspeicherung von Cookies verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen. Ebenso können Sie die bereits abgespeicherten Cookies in Ihrem Browser löschen. Wir weisen darauf hin, dass dies die Funktionalität unserer Webseite einschränken kann.

2. Kontaktformular

Soweit Sie über das auf unserer Webseite unter „Kontakt“ zur Verfügung gestellte Kontaktformular Anfragen an uns richten, werden lediglich diejenigen personenbezogenen Daten erhoben, die im Rahmen der Anfrage in der Eingabemaske zur Verfügung gestellt werden. Die Pflichteingaben sind hierbei Ihre E-Mail Adresse, Ihr Name sowie eine Mitteilung an uns. Zu den freiwilligen Angaben zählen die Firma, Ihre Telefonnummer und der Betreff. Die zur Verfügung gestellten Daten werden lediglich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Haben Sie nicht einer weiteren Nutzung zugestimmt, werden Ihre Daten von uns im Anschluss an die Beantwortung Ihrer Anfrage gelöscht.

3. Registrierung

Auf unserer Webseite haben Sie unter dem Button „Login“ die Möglichkeit sich für unseren Mitgliederbereich zu registrieren. Dieser ist ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Dazu benötigen wir die Daten, welche Sie in der Eingabemaske erkennen können. Die Pflichteingaben sind die Angaben zur Firma, zum Namen, Vornamen, zur E-Mail Adresse, das selbst gewählte Passwort sowie die Sicherheitsfrage. Das selbst gewählte Passwort muss mindestens acht Zeichen umfassen. Freiwillig sind die Angaben zur Adresse (Straße, Postleitzahl, Ort), zu den Kontaktdaten (Telefon- und Telefaxnnummer) sowie die Angabe Ihrer Webseite. Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten verwenden wir lediglich um die Nutzung unseres Mitgliederbereiches zu ermöglichen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Nach dem Abschluss der Registrierung erhalten Sie von uns eine E-Mail, dass Ihre Registrierung erfolgreich war und der Eintritt in das Mitgliederportal nunmehr möglich oder die Registrierung fehlgeschlagen ist. Ihre Daten können Sie jederzeit unter „mein Account“ ändern oder anpassen. Ihren Account können Sie durch uns löschen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an den unter Punkt 5. (Auskunft und Löschung) angegebenen Kontakt. Ihr Account wird automatisch nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

4. Börse

Auf unserer Webseite haben Sie unter dem Button „Börse“ die Möglichkeit, Gesuche oder Angebote auf unserer Webseite einzustellen. Die Funktion des Einstellens ist ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Dazu benötigen wir die Daten, welche Sie in der Eingabemaske erkennen können. Die Pflichteingaben sind die Angaben zum Namen, zur E-Mail-Adresse, das Gesuch/Angebot sowie die Sicherheitsfrage. Die im Rahmen der Eingabemaske eingegebenen Daten verwenden wir lediglich um die Nutzung der Börse auf unsere Webseite zu ermöglichen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Nach dem Absenden des Angebots/Gesuchs werden wir Ihr Angebot/Gesuch prüfen. Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail, dass die Einstellung des Angebotes/Gesuchs erfolgreich war oder wir das Angebot/Gesuch nicht einstellen werden. Ihr Angebot/Gesuch wird für 365 Tage auf unserer Webseite veröffentlicht.
Das Angebot/Gesuch können Sie durch uns löschen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an den unter Punkt 5. (Auskunft und Löschung) angegebenen Kontakt. Bitte wenden Sie sich auch, nachdem das Interesse an dem Angebot/Gesuch erloschen ist an uns, damit wir dieses umgehend entfernen können. Ihr Angebot/Gesuch wird automatisch nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

5. Auskunft und Löschung

Sie haben jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Bitte wenden Sie Sich dafür an den Handelsverband Sachsen e.V., Region Westsachsen, Täubchenweg 8, 04317 Leipzig, E-Mail: hvs-leipzig@handel-sachsen.de, Tel.: 0341/6881879, Telefax: 0341/6891072. Wir werden im Fall des Widerspruchs gegen die Datenerhebung etc. oder des Wunsches nach Löschung Ihre Daten entfernen und nicht weiter nutzen. Eine Erhebung, Speicherung und Weitergabe der personenbezogenen Daten kann jedoch auf Grund zwingender gesetzlicher Vorschriften erforderlich sein.


„Generationenfreundliches „Kompass“ Versorgungswerk des Handels „Einzehandel“ „Ab „BSZ1 Signal Iduna“ /></a>
	
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